Privacy Policy for the website “swisswatches blog”

operated by swisswatches.media GmbH
Konsul-Smidt-St. 24
D – 28217 Bremen

The swisswatches.media GmbH takes the protection and security of your personal data extremely seriously and will only process, collect and use your personal data in accordance with the legal provisions relating to data protection in force in the Federal Republic of Germany.

1 Collection, processing and use of personal data

The swisswatches.media GmbH collects, processes and uses personal data when you use the swisswatches.media GmbH webblog (“usage data”).

1.1 Usage data

When using our webblog, the following usage data will be collected:

1.1.1 Logfiles

When you visit our website, your web browser submits access data which will be stored by swisswatches.media GmbH in automated logfiles (“server logs”). The following data will be submitted:

  • your computer’s IP address,
  • the date, time, amount of data transferred and the website from which you came to the swisswatches.media GmbH page (referrer),
  • information on the product and version of your browser (user agent), operating system and language settings.

1.2.2 Cookies

When visiting our website, cookies (small text files) are stored by your web browser. The cookies will either be sent by a web server to your browser or generated by a script (e.g. JavaScript) on our website. On subsequent visits, your browser sends the information stored in the cookies back to our website unless the cookies have previously been deleted.

  • swisswatches.media GmbH cookies: the swisswatches.media GmbH session cookie contains a unique session ID for authentication purposes as well as form data which may be necessary across multiple pages. The swisswatches.media GmbH selected-language cookie stores your currently selected language. The swisswatches.media GmbH cookie will be removed from the browser at the end of a session.
  • Web analytics cookies (see sec. 1.1.3)

1.1.3 Web analytics

The swisswatches.media GmbH uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. of 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 (“Google”). Google Analytics will evaluate the usage of our websites in order to compile reports on all user activities and to allow Google to provide other web analytics services for the swisswatches.media GmbH. The data collected by Google will be stored in cookies on your browser and will in general be transmitted and stored on a Google server in the United States. In case of activation of an IP-anonymisation in the Google Analytics configuration of swisswatches.media GmbH, your IP address will however first be reduced within the member states of the European Union or in other member states to the Treaty on the European Economic Community and then only the reduced IP address will be transmitted to Google servers in the United States. The IP address transmitted from your browser during the course of Google Analytics will not be associated with any other data held by Google. You can prevent the storage of Google Analytics cookies by selecting the appropriate settings on your browser. You can prevent the collection by Google of data generated by your use (incl. your IP address) as well as the processing of this data by Google by downloading and installing a browser plug-in. For further information on Google Analytics and the privacy settings, please see the Privacy Policy and Terms of Service of Google Inc.

1.1.4 Social Media Plug-Ins

On our websites social media plugins of

  • the social network Facebook, operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“),
  • the short message service Twitter, operated by Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA („Twitter“),
  • Instagram, operated by Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“) 

are used. If our website contains a social media plugin, your browser connects directly to the servers of the social media provider. The contents of the plugin originate from the social network provider without us being able to affect the content of the plugin. Using the usage data transmitted to its servers, the social media provider may understand which of our websites you have visited and associate this information to your user account, if you are registered onto a social media provider. It may also monitor whether you have visited a page of the social media provider or other pages with the provider’s social media plugins. When you actively use social media provider’s plugins (e.g. using the Like button), the relevant information will be transmitted from your browser directly to the social media provider without us having any influence in this. You can find out more about the exact information, the form it takes and the extent of the data which is collected, processed and used by social media providers using plugins by reading the privacy policies of

There you will also find the the settings you can use to protect your privacy.

2. Purposes of the data collection, processing and usage

2.1 Usage data

The swisswatches.media GmbH uses the usage data for the needs-based and user-oriented structuring, expansion and optimisation of the webblog and for investigating security incidents. The swisswatches.media GmbH anonymises usage data providing it is no longer required in relation to cases of a definite legal infringement, breach of contract or security incident.

3. Information, correction, erasure, blocking

For questions on the collection, processing, storage or usage of your personal data, for information, blocking, correction or erasure of personal data and to revoke provided privacy-related consents which have been released, please contact us at:

info@swisswatchesblog.com

4. Change of privacy policy

The swisswatches.media GmbH reserves the right to update this data protection policy. In the event of changes you will be informed with reasonable notice and asked to provide your necessary consent.


Version of December 2016

Datenschutzerklärung für die Webseite „swisswatches blog“

der swisswatches.media GmbH
Konsul-Smidt-Str. 24
D – 28217 Bremen

Die swisswatches.media GmbH nimmt den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und verarbeitet, erhebt und verwendet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes der Bundesrepublik Deutschland.

1. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Die swisswatches.media GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten bei der Nutzung des von der swisswatches.media GmbH bereitgehaltenen Webblogs „swisswatchesblog.com“ (Nutzungsdaten).

1.1 Daten der Nutzung (Nutzungsdaten)

Bei der Nutzung unseres Webblogs werden folgende Nutzungsdaten erhoben:

1.1.1 Logfiles

Bei einem Besuch unseres Webblogs übermittelt Ihr Webbrowser Zugriffsdaten, die automatisiert in Protokolldateien (Server-Logfiles) der swisswatches.media GmbH gespeichert werden. Übermittelt werden:

  • Produkt- und Versionsinformationen des von Ihnen verwendeten Browsers (User-Agent), verwendetes Betriebssystem, Spracheinstellung.
  • Datum, Uhrzeit, übertragene Datenmenge und die Internetseite, von der Sie auf die Webseite der swisswatches.media GmbH gekommen sind (Referrer),
  • IP-Adresse Ihres Rechners,

1.1.2 Cookies

Bei Aufruf unseres Webblogs werden Cookie von Ihrem Browser gespeichert, bei denen es sich um kleine Textdateien handelt. Die Cookies werden entweder von einem Webserver an Ihren Browser gesendet oder von einem Skript (etwa JavaScript) in unserer Webseite erzeugt. Ihr Browser sendet die in Cookies gespeicherte Information bei späteren Besuchen wieder zurück, wenn die Cookies nicht zuvor gelöscht werden.

  • swisswatches.media GmbH Cookies: Das Session-Cookie der swisswatches.media GmbH enthält eine eindeutige Session-ID zur Authentifizierung und Formulardaten, die über mehrere Seiten hinweg benötigt werden können. Das swisswatches.media GmbH Sprachwahl-Cookie speichert die von Ihnen ausgewählte Sprache. Nach Beendigung der jeweiligen Session wird der swisswatches.media GmbH Cookie vom Browser entfernt.
  • Webanalysetools-Cookies (siehe Ziffer 1.1.3)

Cookies werden von den meisten Browsern automatisch akzeptiert. Wenn Sie diese Funktionalität nicht wünschen, können Sie in Ihrem Browser das Speichern von Cookies unterbinden. Ohne bestimmte Cookies, insbesondere ohne das swisswatches.media GmbH Session-Cookie können Sie das Angebot der swisswatches.media GmbH jedoch nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

1.1.3 Webanalysetools

Die swisswatches.media GmbH nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 („Google“). Durch Google Analytics wird die Nutzung unserer Webseiten ausgewertet, um Reports über die Aktivitäten aller Nutzer zusammenzustellen und um Google zu ermöglichen, weitere Webanalyse-Dienstleistungen für iversity zu erbringen. Die von Google erhobenen Daten werden in Cookies in Ihrem Browser gespeichert und in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung in der Google Analytics Konfiguration der swisswatches.media GmbH wird Ihre IP-Adresse jedoch zunächst innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verkürzt und dann nur noch die gekürzte IP-Adresse an Server von Google in den USA übertragen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse soll nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt werden. Sie können die Speicherung der Google Analytics Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browser verhindern. Sie können die Erfassung der durch Ihre Nutzung erzeugten Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Plug-In herunterladen und installieren. Weitere Informationen zu Google Analytics und den Privatsphäre-Einstellungen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen und den Nutzungsbedingungen der Google Inc.

1.1.4 Social Media Plug-Ins

Auf unserer Webseite werden sogenannte Social Plugins

  • des sozialen Netzwerks Facebook, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) betrieben wird,
  • des Kurznachrichtendienstes Twitter, der von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA („Twitter“) betrieben wird,
  • von Instagram, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“) betrieben wird,

verwendet. Enthält unsere Webseite ein Social Media Plug-In, nimmt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern der Social Media Anbieter auf, da der Inhalt des Plug-Ins von den Social Media Anbietern zur Verfügung gestellt wird, ohne dass wir auf den Inhalt des Plug-Ins Einfluss nehmen können. Die Social Media Anbieter können aus den auf ihre Server übermittelten Nutzungsdaten nachvollziehen, welche unserer Webseiten Sie aufgerufen haben und diese Informationen Ihrem Benutzer-Konto zuordnen, falls Sie bei dem Social Media Anbieter registriert sind, aber auch nachverfolgen, ob Sie eine Webseite des Social Media Anbieters oder andere Seiten mit Social Media Plug-Ins des Anbieter besucht haben. Wenn Sie Plug-Ins von Social Media Anbieter aktiv nutzen (z.B. den Like-Button drücken), werden entsprechende Informationen von Ihrem Browser direkt an die Social Media Anbieter übermittelt, ohne dass wir hierauf näheren Einfluss nehmen können. Die genauen Informationen, in welcher Form und in welchem Umfang Social Media Anbieter Daten durch Plug-Ins erheben, verarbeiten und nutzen, können Sie den Datenschutzhinweisen

entnehmen. Dort erfahren Sie auch, welche Einstellungsmöglichkeiten Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben.

2. Zwecke der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

2.1 Nutzungsdaten

Nutzungsdaten verwendet die swisswatches.media GmbH zur bedarfsgerechten und nutzerorientierten Gestaltung, Erweiterung und Optimierung des Webblogs und zur Untersuchung von Sicherheitsvorfällen. Die swisswatches.media GmbH anonymisiert Nutzungsdaten, sobald sie nicht mehr im Falle eines konkreten Gesetzes- oder Vertragsverstoßes oder Sicherheitsvorfalles benötigt werden.

3. Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung

Für Fragen zur Erhebung, Verarbeitung, Speicherung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Sperrung, Berichtigung oder Löschung von personenbezogenen Daten sowie zum Widerruf erteilter datenschutzrechtlicher Einwilligungen wenden Sie sich bitte an: 

[email protected]

4. Änderung der Datenschutzhinweise

Die swisswatches.media GmbH behält sich vor, diese Datenschutzerklärung zu aktualisieren. Im Falle von Änderungen werden Sie mit angemessener Frist hierüber informiert und um Erteilung eventuell erforderlicher Einwilligungen gebeten. 


Stand: Dezember 2018