STYLE

Editorials

audemars-piguet-code-1159-automatik-ref-15210OROOA348KB01-live
Audemars Piguet Code 11.59 Neuheiten 2024

Audemars Piguet hat in diesem Monat einige spannende neue Royal Oaks vorgestellt, die alle Aufmerksamkeit auf sich zogen – aber es gab auch noch andere Neuheiten aus dem Hause AP. Die Kollektion Code 11.59, die in diesem Jahr ihr 5-jähriges…

audemars-piguet-royal-oak-jumbo-extraflach-squelette
Audemars Piguet Royal Oak Neuheiten 2024: John Mayer, Sandgold und Fliegende Tourbillons

Die Zeit, auf die wir das ganze Jahr so gespannt warten, steht vor der Tür – Watches and Wonders. Audemars Piguet geht jedoch nach seinen eigenen Regeln vor. Am Donnerstag letzter Woche präsentierte CEO Ilaria Resta im neuen AP-Haus in…

drachen-uhren-breguet-classique-double-tourbillon-5345pt1s9xu05
Das Jahr des Drachen: Diese Zeitmesser befeuern die Welt der Uhrmacherei 

Im chinesischen Tierkreis ist der Drache nicht nur das fünfte Zeichen im 12-Jahres-Zyklus, sondern auch noch eines der wichtigsten. Das Jahr des Drachen gilt als eines der kraftvollsten und glücklichsten Jahre und symbolisiert Stärke, Glück und Erfolg. Von Shanghai bis…

dior-chiffre-rouge-38mm-black-diamond-set-front
Point of View: Sind die neuen Dior Chiffre Rouge Modelle wirklich gut oder nur überteuerte Modeuhren?

Lange Zeit galten Diors Zeitmesser für einen Großteil der Uhren Community als „Modeuhren“. Stark beeinflusst durch Hedi Slimane, dem damaligen Designer für Dior Homme, lancierte die französische Marke 2004 die Chiffre Rouge Kollektion. Anfang der 2000er erschienen die ersten Chiffre Rouge Modelle als Chronographen und…

louis-vuitton-voyager-flying-tourbillon-genfer-siegel-plique-a-jour
First Look: Louis Vuitton Voyager Flying Tourbillon „Poinçon de Genève“ Plique-à-jour

Mitte letzten Jahres hat Jean Arnaud, der die Uhrensparte von Louis Vuitton verantwortet, eine neue Ära für das kultige Tambour-Modell der Maison angekündigt. Das trommelförmige Gehäuse hat ein modernes Facelift erhalten und von der Positionierung will man sich zukünftig auf…

a-lange-soehne-stammhaus-aussenansicht-schriftzug
Ein Leben gegen den Stillstand – zu Besuch in der A. Lange & Söhne Manufaktur

Wir stehen in Glashütte vor einer Postmeilensäule aus dem Jahr 1734, auf der die Entfernungen in die umliegenden Ortschaften und Städte eingemeißelt wurden. Sechseinviertel Stunden brauchte man damals von Glashütte nach Dresden, per Kutsche. Glashütte war zu dieser Zeit also…

Manufacture

a-lange-soehne-stammhaus-aussenansicht-schriftzug
Ein Leben gegen den Stillstand – zu Besuch in der A. Lange & Söhne Manufaktur

Wir stehen in Glashütte vor einer Postmeilensäule aus dem Jahr 1734, auf der die Entfernungen in die umliegenden Ortschaften und Städte eingemeißelt wurden. Sechseinviertel Stunden brauchte man damals von Glashütte nach Dresden, per Kutsche. Glashütte war zu dieser Zeit also…

TUDOR-Manufaktur-Le-Locle-Schweiz-Fassaden
Swisswatches‘ exklusiver erster Blick in die neue Tudor-Manufaktur

Die erste Erwähnung von Tudor geht auf das Jahr 1926 zurück, als Hans Wilsdorf die Marke „The Tudor“ eintragen ließ. Sechs Jahre später tauchte der Name bereits auf mehreren Uhren auf. Im Jahr 1936 ließ Wilsdorf dann die eigentliche Marke…

Piaget-Manufaktur-in-La-Cote-Aux-Fees-2023
Piaget – Besuch bei einer Manufaktur, Verzeihung, einer Maison

Auch wenn es ein extremes Privileg ist, so ziemlich jede Schweizer Uhrenmanufaktur von innen gesehen zu haben, stellt sich irgendwann automatisch ein ziemlich präzises Bild im eigenen Kopf ein, was man wohl beim nächsten Besuch eines weiteren Herstellers mechanischer Uhren…

Zu-Besuch-in-der-Vacheron-Constantin-Manufaktur-in-Genf-Schweiz
Im Atelier für Unikate. Zu Besuch bei Vacheron Constantin

Ganz oben angekommen zu sein ist natürlich immer angenehm. Hier aber, mit so bekannten Namen wie Piaget und Rolex und Harry Winston und Patek Philippe als Nachbarn, ist es ebenso herrlich noch ganz unten zu sein. Nicht etwa am Boden…

CEO Talks

auf-ein-lucn-mit-ceo-jeager-lecoultre-catherine-renier-interview-muenchen

Auf ein Lunch mit: Jaeger-LeCoultre CEO Catherine Rénier

Wenn man sich mit Catherine Rénier über Uhren unterhält, spürt man sofort, welche Begeisterung, tiefen Respekt und Demut die CEO von Jaeger-LeCoultre für die Uhrmacherei empfindet. Wir trafen Catherine Rénier in München anlässlich der neuen Boutique Eröffnung auf Münchens prestigeträchtiger…

Lunch-Interview-mit-A-Lange-Soehne-CEO-Wilhelm-Schmid-CoE-Hampton
Auf ein (zweites) Lunch mit:
A. Lange & Söhne CEO Wilhelm Schmid

Es sind ein paar Schüsse, die das Interview jäh durchbrechen. Mit einem Lächeln entschuldigt sich Wilhelm Schmid: „James Bond lässt grüßen“. Nebenan zeigt Sammler Fritz Burkard eines der berühmtesten Aston Martin Coupés der Welt: Ein Original vom Filmset, einen DB5,…

Swisswatches-Auf-ein-Lunch-Interview-mit-Longines-CEO-Matthias-Breschan-Startseite
Auf ein Lunch mit: Longines CEO Matthias Breschan

Matthias Breschan, der CEO von Longines, eine der erfolgreichsten Uhrenmarken der Swatch Group, ist an diesem Tag extra nach Sylt gekommen – vom Schweizer Zürich auf die nördlichste Insel Deutschlands. Anlass: die neue Pop-up Installation der Marke, die diesen Sommer…

Swisswatches-Auf-Ein-Lunch-Mit-Norqain-CEO-Ben-Kueffer
Auf ein Lunch mit: Norqain CEO Ben Küffer

Ben Küffer, CEO Und Mitgründer der Marke Norqain ist das Wunderkind der Schweizer Uhren-Start-Ups. Keine andere junge Uhrenmarke konnte sich so rasch so erfolgreich etablieren. 2018 erst gegründet, konnte Küffer sich bereits 2020 eine exklusive Partnerschaft mit dem renommierten Uhrwerkshersteller…

Auf-Ein-Lunch-mit-Biver-Watches-CEO-Jean-Claude-Biver-Interview-2023
Auf ein Lunch mit: Biver CEO Jean-Claude Biver

Merken Sie sich schon mal diesen Namen für ihre Urenkel: B wie Biver. Mit dem Mann, der diesen Namen trägt, ein Lunch zu haben, ist schon für sich genommen eine kleine Sensation. Nicht, weil sich Jean-Claude Biver nicht Zeit nehmen…

Collector's Choice

Collector’s Choice: Ein Tag im Leben von Kristian Haagen

Kristian Haagen beschreibt sich selber als „Barbour-tragender, Land Rover 67er Serie 2A besitzender Uhrensammler mittleren Alters“ mit bislang acht veröffentlichten Büchern. Für die Uhren-Community ist Haagen ein renommierter dänischer Fotojournalist, Sammler und Berater für Auktionshäuser. Aber wer ist er wirklich?…

George Glasgow Jr: Der Style eines Gentleman

George Glasgow Junior wird als Gentleman und Geschäftsmann respektiert und ist das Mastermind hinter George Cleverley, dem renommierten Schuhmacher der Royal Arcade in der Old Bond Street in London. Doch Georges Stil geht weit über maßgeschneiderte Schuhe hinaus. Er ist…

Der Uhren Alchemist: @mochi_watches

Die Studiengebühren und Miete, die er von seinen Eltern im Voraus bekam, investierte er lieber in eine OMEGA Speedmaster. Zum Glück wurde sein Antrag auf Stipendium bewilligt, mit dem zumindest dann das Studium und ein festes Dach über dem Kopf…

DeBethune DB27 Titan Hawk V2
Mit Hang zur Unabhängigkeit: @thehoracle

Nachdem er bereits sein ganzes Leben lang an der West Coast wohnt, ist es nicht verwunderlich, dass seine erste Uhr eine Nixon war, die Surfer-Uhr schlechthin. Da sich niemand in seiner Familie für Uhren interessierte und er auch nie ein…

Patek Philippe Nautilus 5712 1A 001 Tiffany Dial
Rendezvous mit Charlie Sheen: @bzabodyn214

Wer kann schon von sich behaupten, dass er einmal eine Uhr von einer Hollywood Ikone besaß? Als @bzabodyn214 sich seine Patek Philippe Aquanaut 5065A bei seinem örtlichen Händler kaufte, wusste er nicht, dass sie zuvor Charlie Sheen gehörte. Erst als…

Guides

Patek-Philippe-Boutique-Hamburg-Wempe-2nd_Table_2
Patek Philippe Boutique Hamburg

Swisswatches ruft für seine Uhrencommunity den ersten „Boutique Travel Guide“ ins Leben. In unserer neuen Rubrik wollen wir in erster Linie die vielen sehenswerten Uhren Boutiquen vorstellen, aber auch in ihre pulsierende Nachbarschaft eintauchen. Was hat die Stadt zu bieten?…

Zenith-El-Primero-Chronograph-Ref-G581-Von-1969
Der ultimative Zenith El Primero Guide

Die meisten jungen Uhrensammler suchen heute nach den Namen berühmter Uhrenmodelle. Das ist durchaus legitim, denn diese Namen wurden von Ihren Erfindern geschaffen, um in Erinnerung zu bleiben: Doch wer sich genauer mit Berühmtheiten wie dem Cosmograph Daytona von Rolex,…

Patek-Philippe-Boutique-Bucherer-in-Berlin-Fassade
Patek Philippe Boutique Berlin

Swisswatches ruft für seine Uhrencommunity den ersten „Boutique Travel Guide“ ins Leben. In unserer neuen Rubrik wollen wir in erster Linie die vielen sehenswerten Uhren Boutiquen vorstellen, aber auch in ihre pulsierende Nachbarschaft eintauchen. Was hat die Stadt zu bieten?…

Patek-Philippe-Advanced-Research-Atelier
Watchmaking am Limit: Patek Philippe Advanced Research

Wenn man sich einmal näher mit dem beachtlichen Innovationsgeist von Patek Philippe auseinandersetzt, so müsste der Slogan der Genfer Manufaktur „Vorsprung durch Technik“ heißen, dem einprägsamen Audi Claim. Doch der Slogan des Uhrenhauses lautet stattdessen: „Eine Patek Philippe gehört einem…