Vacheron Constantin - Overseas Ultra Thin Perpetual Calendar 016

Vacheron Constantin Overseas Perpetual Calendar Ultra-Thin

We already introduced the new Vacheron Constantin Dual Time, which was shown at SIHH this year as part of their popular ‘Overseas’ collection. Another watch from this collection that really stands out is the Perpetual Calendar Ultra-Thin with a slender 4.05 mm movement powering a perpetual calendar and moon-phase indication. Take a close look to see its true beauty – slim, complicated, pink gold paired with a rich blue and designed with an adorable open caseback revealing a 22 carats oscillating weight decorated with a wind rose. For us one of the most appealing caseback designs around.

The first Overseas Perpetual Calendar Ultra-Thin was actually already introduced in 2016 but with a white gold case and three different straps. This years version comes with a pink gold case and only two straps – both in blue, leather and rubber. The missing strap from the 2016 version was made from white gold just like its case, which obviously had a major impact on the price.

Besides the new case material and strap reduction all details are pretty much identically. It is also equipped with the same in-house calibre 1120 QP/1 (QP stands for Quantième Perpetual), which was developed by Vacheron Constantin but made by Audemars Piguet. However this movement still today remains the thinnest full-rotor automatic movement in the world so the there is absolutely no reason to change it. It was first produced in the 1960s and keeps up this record until today. There are thinner movements, but not full-rotor.

The Overseas Perpetual Calendar Ultra-Thin measures a comfortable 8.1 mm slim case and houses an interesting calendar mechanism. Looking into the dial details you can spot that on the subdial for the months only every third month is listed. The months, which are not named are indicated by dial markers. Basically Vacheron Constantin wanted to showcase all 48 month to include the Leap Year circle on one subdial. But trying to squeeze all 48 months names onto one small circle would just lead to a complete chaos and illegibility. So this is a tricky and elegant way to have the unconventionally 48 months rhythm at a glance. To underline its precision, the perpetual calendar needs no correction until the year 2100.

The 2018 version of the Vacheron Constantin Overseas Perpetual Calendar Ultra-Thin comes with a Mississippiensis alligator strap or a blue rubber strap. It has a 40 hour power reserve and its 18 carats 5N pink gold case measures 41.5 mm in diameter.

www.vacheron-constantin.com

Gallery

Vacheron Constantin - Overseas Ultra Thin Perpetual Calendar 016

Vacheron Constantin Overseas Ewiger Kalender Extra-Flach

Wir haben bereits über die neue Vacheron Constantin Dual Time berichtet, die im Rahmen der SIHH in diesem Jahr als Teil der beliebten ‘Overseas’ Kollektion vorgestellt wurde. Ein weiteres Modell dieser Kollektion, das wir unbedingt hervorheben möchten ist der Ewige Kalender extra-flach mit einem 4.05 mm schlanken Werk, das einen Ewigen Kalender und eine Mondphasen Anzeige antreibt. Man muss genau hinsehen, um die wahre Schönheit der Uhr zu erkennen – schlank, kompliziert, Roségold gepaart mit einem satten Blauton und mit einer bildhübschen offenen Gehäuserückseite versehen, welche eine mit einer Windrose verzierten Schwungmasse aus 22 Karat Gold offenlegt. Für uns ohne Zweifel eine der schönsten Gestaltungen überhaupt.

Die erste Overseas Ewiger Kalender extra-flach wurde bereits 2016 vorgestellt, allerdings mit einem Gehäuse aus Weißgold und drei unterschiedlichen Armbändern. Die diesjährige Version erscheint mit einem roségoldenen Gehäuse und nur zwei Bändern – beide in Blau, aus Leder und Kautschuk. Das fehlende Armband der 2016er Version war ebenfalls aus Weißgold wie das Gehäuse, was aber eine große Auswirkung auf den Preis hatte.

Abgesehen vom Gehäuse-Material und der unterschiedlichen Stückzahl an Bändern sind alle anderen Details überwiegend identisch geblieben. Die Uhr ist auch mit dem selben Manufakturkaliber 1120 QP/1 (QP steht für Quantième Perpetual) ausgestattet, das zwar von Vacheron Constantin entwickelt aber von Audemars Piguet hergestellt wurde. Dennoch ist es auch heute noch das flachste Vollrotor Automatik-Werk der Welt, daher gibt es auch keinen Grund es auszutauschen. Es wurde erstmals in den 1960er Jahren produziert und hält diesen Rekord bis heute. Es gibt noch flachere Werke, aber nicht mit Vollrotor.

Die Overseas Ewiger Kalender extra-flach misst lediglich eine angenehme Gehäusehöhe von 8.1 mm und verbirgt einen interessanten Kalender-Mechanismus. Wenn man sich die Details genau ansieht erkennt man auf dem Hilfszifferblatt für die Monatsanzeige, dass nur jeder dritte Monat aufgeführt ist. Die Monate, die nicht genannt werden sind lediglich mit Strichen versehen. Vacheron Constantin wollte alle 48 Monate innerhalb eines Schaltjahr Rhythmus auf einem Hilfszifferblatt unterbringen. Aber der Versuch alle 48 Monate namentlich auf einen winzigen Kreis zu bekommen führt nur zum Chaos und totaler Unlesbarkeit. Ein geschickter und eleganter Weg, den sehr eigenwilligen 48 Monatsrhythmus trotzdem auf einen Blick zu haben. Um seine Präzision noch einmal hervorzuheben, muss der Ewige Kalender bis zum Jahr 2100 nicht korrigiert werden.

Die 2018er Version der Vacheron Constantin Overseas Ewiger Kalender extra-flach wird mit einem Mississippiensis Alligator Band oder blauen Kautschukband geliefert. Sie hat eine Gangreserve von 40 Stunden und ihr 18 karätiges 5N Roségold Gehäuse misst 41.5 mm.

www.vacheron-constantin.com

Galerie