Patek Philippe - Nautilus 5980 1AR 003

Here is why you can wear a Patek Philippe Nautilus with a wet suit or dinner suit

You cannot just write about a Nautilus watch without mentioning its extraordinary story. In the 1970s Patek Philippe has dared something that was risky and somehow unusual for such a traditional brand, which until then exclusively focused on elegant, slim gold watches and complications – the epitome of Haute Horlogerie. Suddenly a man called Gérald Genta (yes, the same mastermind who designed the Royal Oak a few years before) suggested to Philippe Stern (CEO of Patek at that time) to launch a sporty shaped watch in steel. Critics say that the Nautilus became the ‘enfant terrible’ of the Patek Philippe watchmaking history.

When the new design was first introduced in 1976 at Baselworld watch fair, buyers and clients were mainly criticizing it. But Philippe Stern saw great potential in it and had a clever marketing idea. He justified the Nautilus in saying: “They work as well with a wet suit as they do with a dinner suit”. This claim was targeted to a new potential clientele but at the same time addressed to loyal customers. And it worked! Today the Nautilus is a true member of the Patek Philippe watch collection.

In 2006 the Nautilus celebrated a comeback after some years of absence. And to celebrate the 30th anniversary of this line Patek Philippe introduced their in-house movement calibre CH 28-520 C. We have got our hands on to the Nautilus Chronograph Ref. 5980/1AR with a bicolor case and bracelet design which was introduced in 2010. Although at the beginning the Nautilus became famous in steel only, Patek Philippe later added gold versions to the collection. But the rounded octagonal shape of the bezel and famous porthole construction (inspired from steamboats) of the case has remained unchanged.

The Chronograph start/stop pusher is located at 2 o’clock. The pusher at 4 o’clock resets the mechanism and is equipped with a flyback function. The 60 minute and 12 hour counter are displayed on one mono-subdial at 6 o’clock. There is a tiny date correction push piece at 8 o’clock which can be adjusted with a tool delivered at purchase. Patek Philippe has its own quality seal called the ‘Patek Philippe Seal’. It controls the technical, function and aesthetic factors as well as it rates accuracy, dependability and customer service quality.

For everyone that has never worn a Nautilus watch before – in the 1970s when this watch was designed the major challenge was to produce the steel bracelets and lugs, which are attached seamless to the case construction. This technique remains until today and ensures a unique wearing comfort on the wrist you should definitely experience once.

Gallery

Patek Philippe - Nautilus 5980 1AR 003

Warum man eine Patek Philippe Nautilus genauso gut zu einem Taucheranzug wie zu einem klassischen Anzug tragen kann

Man sollte nicht über eine Nautilus schreiben, ohne zuvor ihre außergewöhnliche Geschichte zu erwähnen. In den 1970er Jahren hat Patek Philippe etwas gewagt, dass riskant und etwas ungewöhnlich für solch eine traditionsreiche Uhrenmarke war, die bis dahin ihren Schwerpunkt in eleganten, schmalen Golduhren und Komplikationen hatte – der Innbegriff der Haute Horlogerie. Plötzlich trat ein Mann namens Gérald Genta (richtig, das selbe Genie, das einige Jahre zuvor die Royal Oak entworfen hatte) an Philippe Stern (damaliger CEO von Patek) heran und schlug ihm vor, eine sportliche Uhr in Stahl zu lancieren. Kritiker sagen, dass die Nautilus das ‚enfant terrible’ der Patek Philippe Firmengeschichte wurde.

Als das neue Design erstmals 1976 bei der Baselworld Uhrenmesse vorgestellt wurde, hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Aber Philippe Stern glaubte fest daran und hatte eine clevere Marketingidee. Er rechtfertige die Nautilus somit: „Sie lässt sich genauso gut mit einem Taucheranzug wie mit einem klassischen Abendanzug tragen“. Dieser Slogan war an eine neue potentielle Zielgruppe gerichtet, aber zur selben Zeit auch an die treue Kundschaft adressiert. Und es funktionierte! Heute ist die Nautilus nicht mehr aus der Kollektion von Patek Philippe wegzudenken.

2006 feierte die Nautilus nach ein paar Jahren Abwesenheit ein Comeback. Und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kollektion stellte Patek Philippe ihr Manufakturkaliber CH 28-520 C vor. Wir hatten kürzlich die schöne Gelegenheit, den Nautilus Chronographen Ref. 5980/1AR in Bicolor näher kennenzulernen, der 2010 vorgestellt wurde. Obwohl die Nautilus insbesondere durch ihre Stahlausführung bekannt wurde, führte Patek Philippe später auch Varianten in Gold ein. Dennoch blieb die abgerundete oktogonale Lünetten-Form und das bekannte Bullauge des Gehäuses (inspiriert von Dampfschiffen) unverändert.

Der Start/Stop Drücker des Chronos befindet sich bei 2 Uhr. Der Drücker bei 4 Uhr stellt den Mechanismus zurück und ist mit einer Flyback Funktion ausgestattet. Die 60 Minuten und 12 Stunden Zähler sind auf einem gemeinsamen Hilfszifferblatt bei 6 Uhr angebracht. Bei 8 Uhr befindet sich noch ein winziger Drücker für die Datumskorrektur, der mittels eines mitgelieferten Werkzeuges bedient werden kann. Patek Philippe besitzt ein eigenes Qualitätssiegel namens ‚Patek Philippe Seal’. Es kontrolliert die technischen, funktionellen und ästhetischen Merkmale sowie Genauigkeit, Verlässlichkeit und die Qualität des Kundenservices.

Für all diejenigen, die noch nie eine Nautilus getragen haben –  als die Uhr in den 1970er Jahren konzipiert wurde zeigte sich die größte Herausforderung für die Designer darin, das Stahlband und die Bandanstöße zu produzieren, die im Grunde nahtlos an das Gehäuse angebracht sind. Diese Technik wird auch heutzutage noch angewendet und sorgt für einen unvergleichlichen Tragekomfort, den jeder einmal erlebt haben sollte.

Galerie