Swisswatches Montblanc Heritage Pulsograph Limited Edition 100 001

Montblanc Heritage Collection - A love affair between vintage and contemporary

Davide Cerrato, Managing Director of the Montblanc Watch Division, has once again gone on a treasure hunt. He is one of just a few who have access to the holy halls of Minerva, the archive in Villeret, searching like an archaeologist for treasures from the 160-year-old brand that was acquired by Montblanc in 2007. In 2018, for the Maison’s 160th anniversary – which established its reputation thanks to precise chronographs at the beginning of the 20th century – Monsieur Cerrato has already presented a remarkable conglomerate of historical legacies from his treasure chest, the archive of Minerva.

The celebration continues, and earlier this year Montblanc presented the new Heritage collection, which is now available in stores. The modern shaped Dress Watches coquet with the elegance of the 1940s and 1950s, where colour pallets like salmon, smoked caramel and silvery-white where highly fashionable. We are introducing five of our highlights from this vintage-style collection.

HERITAGE PULSOGRAPH LIMITED EDITION 100

One highlight from the collection is the new Heritage Pulsograph Limited Edition 100. The design of the ‘doctor’s watch’, which mechanically calculates the human heart rate, has been inspired by the Minerva chronographs of the 1920s. At that time, they were highly valued for their precise calibre 13.20. In 2013, Montblanc introduced a Pulsograph and modified and extended the calibre 13.20 by a one-pusher-system (MB M 13.21).

Although the movement of the new Pulsograph has not changed from the 2013 version, the watch has decisively improved in design. The predecessor model lacked a small degree of aesthetic subtlety, elegance and refinement. Furthermore, some vintage features were missing, like the dot-shaped indexes or the Arabic numerals at 12 and 6 o’clock; instead, they had Roman numerals and sharp indexes.

At the same time, the domed salmon dial with grained hour disc and sun-brushed finish on the new Pulsograph is eye-catching. The anthracite hour and minute hands featuring the Dauphine shape are curved to match the domed dial. They pay tribute to the vintage models – just like the sapphire box-shaped glass.

The blue second and 30-minute chronograph hands are less colourful than in the past model and harmonise much better with the overall execution of the dial. The bright blue heart rate scale circling the dial has a cool and modern contrasting touch. From the open case back, you get a very nice view of the beautifully decorated manual winding calibre MB M13.21. The bridges are made of rhodium-plated German silver with Côtes de Genève and hand-chamfered edges.

HERITAGE MONOPUSHER CHRONOGRAPH

A monopusher chronograph expands the Heritage collection, being another homage to the precise chronographs of Minerva. Minerva already produced one-pusher watches (calibre 17.29) quite some time ago. The crown is used to start, stop and reset the chronograph.

Inside the new Heritage Monopusher Chronograph runs the calibre MB 25.12, which is an automatic chronograph-calibre SW 510 from Sellita. As Sellita movements are technical and pricewise just as good as ETA, Montblanc truly offers a great price for a monopusher, at 4,700 euros. Most of the original vintage elements have been taken into account: the domed silver-white dial with two different finishings and the dot-shaped indexes, as well as the two subdials of the small seconds (at 9 o’clock) and the 30-minute counter (at 3 o’clock).

Looking closely, you will spot a scale with elongated markers in three-minute intervals: at 3, 6 and 9 o’clock. In the past, you had to top up the payphone every three minutes. This subtle feature can also be seen on the Pulsograph.

HERITAGE PERPETUAL CALENDAR

In 2014, Montblanc ventured on making a perpetual calendar, the Meisterstück Heritage Perpetual Calendar. Since then, it has undergone an enormous improvement. Montblanc has updated the movement of the new Heritage Perpetual Calendar Limited Edition 100 to present an all-new, in-house calibre MB 29.22. It no longer runs with levers; instead, it has wheels which enable the wearer to adjust the watch from the crown bidirectionally.

An integrated safety device prevents the wearer from setting the watch between 8 p.m. and midnight to avoid the movement from being damaged. In this period, the movement starts to switch the function to the next day. Normally, the switchover begins at around 10 p.m. at the earliest, but Montblanc prefers to take extra high safety precautions.

In addition, the design has improved significantly. The watch has smooth shapes, a busy but well-balanced dial and bold colours, yet is not too bulky. The 40 mm case has a comfortable height of 12.3 mm, despite a domed sapphire glass in a box design. In addition to the calendar function, the watch also offers a second time zone that is displayed by a skeletonised hour hand from the centre axis. Just like in 2014, Montblanc again offers their next Perpetual Calendar generation at a great price. The limited red gold version costs 25,000 euros and the non-limited stainless-steel version costs 15,000 euros.

HERITAGE GMT + AUTOMATIC

If you prefer it simpler and clearer, yet still want the vintage charm, Montblanc offers two more models in this collection. A Heritage GMT – with second time zone featuring a very noble Milanese bracelet (2,700 euros), and a Heritage Automatic in stainless steel (2,150 euros) or red gold (7,900 euros). Both watches are available in different variations. The Sfumato leather straps are made in the Richemont Pelletteria factory in Florence. Sfumato is a specific technique of oil painting which most know from Leonardo da Vinci and is characterised by soft, blurry and smoked colours and gradients.

Gallery

Swisswatches Montblanc Heritage Pulsograph Limited Edition 100 001

Montblanc Heritage Kollektion - Eine Liaison zwischen Vintage und Moderne

Davide Cerrato, Managing Director Watch Division bei Montblanc hat sich wieder auf Spurensuche begeben. Er ist einer der wenigen Menschen, der Zugang zu den heiligen Hallen von Minerva hat, dem Archiv in Villeret, in dem er wie ein Archäologe nach den Schätzen der 160 Jahre alten Uhrenmarke sucht, die seit 2007 zu Montblanc gehört. Im letzten Jahr, zum 160-jährigen Bestehen der Maison, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts einen Namen mit akkuraten Chronographen machte, hat Cerrato bereits ein beachtliches Konglomerat an historischen Nachlässen aus seiner Schatztruhe, dem Archiv von Minerva vorgestellt.

Es wird munter weitergefeiert und Anfang des Jahres präsentierte Montblanc eine neue Heritage Kollektion, die nun im Handel Einzug hält. Im modernen Gewand kokettieren die Dress Watches mit der Eleganz der 1940er und 1950er Jahre, wo Lachsfarben, Karamellfarben und Silbrigweiß mondän waren. Wir stellen fünf unserer Highlights aus der Kollektion vor.

HERITAGE PULSOGRAPH LIMITED EDITION 100

Ein Highlight der Kollektion ist sicherlich der neue Heritage Pulsograph Limited Edition 100. Die ‚Arztuhr‘, mit der sich – wenn man ein Nostalgiker ist – mechanisch der Herzschlag eines Menschen berechnen lässt, ist inspiriert von den Minerva Chronographen der 1920er Jahre, die vor allem auch wegen ihres akkuraten Kalibers 13.20 sehr geschätzt wurden. Im Jahr 2013 hat Montblanc bereits einen Pulsograph vorgestellt, das Kaliber 13.20 modifiziert und mit einem Ein-Drücker-System (MB M 13.21) ausgestattet.

Auch wenn sich das Werk der neuen Pulsograph zum 2013er Modell nicht verändert hat, wurde designtechnisch einiges verbessert. Dem Vorgänger Modell fehlten noch ein wenig die ästhetischen Feinheiten, fließende Konturen, Formschönheit und Finesse. Darüber hinaus wurden einige Vintage-Elemente vernachlässigt, wie die punktförmigen Indizes oder die arabischen Ziffern bei 12 und 6 Uhr, stattdessen wurden römische Ziffern und spitzzulaufende Indizes verwendet.

Dahingegen fällt einem bei der neuen Pulsograph sofort das gewölbte, lachsfarbene Zifferblatt mit gekörntem Stundenring und Sonnenschliff ins Auge. Die anthrazitfarbenen Stunden- und Minutenzeiger in Dauphine-Form sind gekrümmt, um sich dem gewölbten Zifferblatt anzupassen, das, genauso wie das Saphirglas in ‚Glass Box‘-Bauweise eine Hommage an die Vintage-Modelle ist.

Die gebläuten Sekunden- und 30-Minuten-Chronographenzeiger sind farblich etwas dezenter als im Vorgängermodell und passen sich daher stimmiger in das Gesamtbild des Zifferblatts ein. Die hellblaue Pulsmesserskala am Außenrand bildet dazu einen coolen modernen Kontrast. Über die Gehäuserückseite bekommt man einen offenen Blick auf das schön verzierte Handaufzug-Kaliber MB M13.21. Die Brücken bestehen aus rhodiniertem Neusilber mit Genfer Streifen und die Kanten wurden von Hand angliert.

HERITAGE MONOPUSHER CHRONOGRAPH

Eine weitere Reminiszenz an die präzisen Chronographen von Minerva erscheint nun auch in der Heritage Kollektion in Form eines Monopusher Chronographen. Minerva hat nämlich bereits in den 1920er Jahren Ein-Drücker-Modelle entwickelt, damals noch angetrieben vom Kaliber 17.29. Die Krone wird somit zur Start-, Stopp- und Reset-Funktion des Chronographen genutzt.

Im neuen Heritage Monopusher Chronograph läuft das Kaliber MB 25.12, ein automatisches Chronographenkaliber SW 510 von Sellita. Da die Sellita Werke denen von ETA technisch und preislich in nichts nachstehen, bietet Montblanc mit 4.700 Euro eine beachtlich attraktive Preislage für einen Monopusher. Auch hier werden alle wichtigen Vintage-Elemente aufgegriffen: das gewölbte, silbrigweiße Zifferblatt mit zwei verschiedenen Veredelungen, die punktförmigen Indizes und die Hilfszifferblätter der kleinen Sekunde (bei 9 Uhr) und des 30-Minuten Zählers (bei 3 Uhr).

Schaut man genau hin, erkennt man auf dem 30-Minuten Zähler eine Gliederung in Form von Strichen bei 3, 6 und 9 Minuten. Früher musste man bei Telefonaten mit Münzfernsprechern nach drei Minuten Geld nachwerfen. Diese kleine Spielerei ist übrigens auch bei der Pulsograph zu sehen.

HERITAGE PERPETUAL CALENDAR

Im Jahr 2014 hat sich Montblanc bereits mit dem Meisterstück Heritage Perpetual Calendar an einen ewigen Kalender gewagt. In nur fünf Jahren hat dieser eine gewaltige Entwicklung hingelegt. Montblanc hat das Werk des neuen Heritage Perpetual Calendar Limited Edition 100 überarbeitet und präsentiert das neue Manufakturkaliber MB 29.22. Es verfügt nicht mehr wie gewohnt über Hebel, sondern besteht ausschließlich aus Rädern, wodurch der Träger die Uhr über die Krone in beide Richtungen einstellen kann.

Eine extra eingebaute Sicherheitsvorrichtung verhindert, dass der Träger die Uhr zwischen 20:00 und 24:00 Uhr stellt und somit das Werk nicht beschädigt wird, denn in diesem Zeitfenster beginnt das Uhrwerk in der Regel die Funktionen auf den nächsten Tag zu wechseln. Eigentlich erfolgt das Umstellen ab frühestens 22 Uhr, aber Montblanc möchte hier nichts dem Zufall überlassen.

Auch das Design hat sich signifikant verändert. Die Uhr hat harmonische Konturen, ein aufwendig-gestaltetes, aber gut balanciertes Zifferblatt, kräftige Farben und ist nicht zu wuchtig. Das 40 mm Gehäuse hat eine Höhe von angenehmen 12.3 mm trotz des gewölbten Saphirglases in ‚Glass Box‘-Bauweise. Neben der Kalenderfunktion bietet die Uhr auch noch eine zweite Zeitzone, die vom Zentrum aus mit einem skelettierten Hilfszeiger angezeigt wird. Wie auch schon beim vorherigen ewigen Kalender, bietet Montblanc auch mit der Heritage Version eine attraktive Preislage für diese Komplikation. Die limitierte Rotgoldversion kostet 25.000 Euro. Die nicht limitierte Edelstahlversion kostet 15.000 Euro.

HERITAGE GMT + AUTOMATIC

Wer es etwas schlichter und übersichtlicher mag, aber nicht auf den Vintage-Charme der Heritage Kollektion verzichten möchte, für den hat Montblanc noch zwei weitere Modelle im Sortiment. Eine Heritage GMT mit zweiter Zeitzone und Milanaise Band (2.700 Euro) und eine Heritage Automatic in Edelstahl (2.150 Euro) oder Rotgold (7.900 Euro). Beide Uhren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Sfumato Lederbänder der Kollektion stammen wie gewohnt aus der Richemont Pelletteria in Florenz. Sfumato ist eine Technik der Ölmalerei, die man vor allem von Leonardo da Vinci kennt und die für weiche, verschwommene und rauchige Farben und Verläufe steht.

Galerie