Swisswatches Lunch with Bell & Ross Ceo - Bell & Ross Br X2 Skeleton Tourbillon Micro Rotor 2

Lunch with: Bell & Ross CEO and Co-Founder Carlos A. Rosillo

Carlos A. Rosillo and Bruno Belamich have been friends since the age of 15 and in 1992 founded the watchbrand Bell & Ross. Today they are the pioneers in military watches. We spoke with Co-Founder Carlos A. Rosillo about the most important milestones from the past 25 years and why the brand Bell & Ross would probably not exist without Mr Helmut Sinn.

1. What means a mechanical watch to you? What makes it perfect for you?


A mechanical watch means two things to me. First of all, it is a watch in which the technical elements are made visible that offer a good understanding for the engineering. Also the beauty of a mechanical watch is, that if you take good care it will last your life and you can even pass it on to your children. Secondly a mechanical watch is a valuable product. It can last because of the technical aspect or because of a good design. And when you are only able to produce a limited amount of any product, it makes it more valuable then mass production.

What makes it perfect to me? When you combine shape and function. For example: we are very well known for our iconic square watches (Instrument collection). So we decided to make a square movement. And we took it one step further and decided not to make a case around it – just the sapphire glass. So the movement, the mechanical aspect is fitting the shape of the watch. Like a piece of art in a frame.

2. Which watch are you wearing today and which one do you wear the most?


Today I am wearing the BR-X2 Skeleton Tourbillon Micro-Rotor. In a few words: square, elegant, technical, but easy to wear because it is not too thick (it measures only 8mm with the sapphire case). There is no certain watch that I wear the most. It depends on my mood and the occasion. Sometimes I wear watches from the Instrument collection as they are more classy. If I want to be more sporty I wear the Nightlum, BR V2 or BR Diver. With the X1 I like that you can see all the technical details in it.

3. The brand Bell & Ross was founded by you and Mr Bruno Belamich in 1992. What exactly happened?


We have been good friends since the age of 15. He is a product designer and my knowledge is in the field of business. That makes us very complementary. And we were lucky to meet Mr Helmut Sinn from Germany at that time, who had a lot of experience in watches. He actually produced our first watches. We started straight away with a collection and our first attention at Basel fair was four times over expectation. Not too many people were into the military inspired watches at that time but we seemed to open their minds.

4. Where did the idea for Military-inspired watches come from?


Military equipment is efficient. You can draw many parallels to our everyday life. The Internet was first used by the military. Todays SUV cars originally come from the military. Some garments, which are still in fashion today were inspired by military wear. You know why we called our collection X1? When the Americans wanted to break the sound barrier in the 1950s, NASA launched a program called the X-program and the first plane that broke the sound barrier was called Bell X-1 with its pilot Chuck Yeager. They wanted to go beyond limits. That was our inspiration for the X1, which is highly sophisticated and equipped with the most extreme techniques.

5. What are the most important milestones of Bell & Ross from the past 25 years?


I can summarize this in four steps. First step would be the contribution of Mr Helmut Sinn at the very start to gain his knowledge of watchmaking. Second step was the autonomy of production. We suddenly grew very fast because we had a great demand worldwide. In the beginning there was even more demand then we were able to produce. We were lucky that we had some good partners and also our production in La Chaux-de-Fonds, where we were able to control the quality and quantity. In the third step we needed to strengthen our position in the market. There are many companies that like aviation and military stuff. So we needed to work on our identity. We concentrated on the dashboards, which were used in aviation. We captured the soul of a plane – which is the dashboard – and put it on the wrist. So in 2005 we launched the first square watch. From that moment we had created an icon that was completely different. Last step of our most important milestones was the birth of the X-collection. We became a manufacture and started experimenting. When you look at our X-watch you don’t question if it is a mechanical watch – you can see it.

6. Bell& Ross is specialized on manufacturing professional instrument-watches and the motto is „function shapes form“ – hence the collection „Instruments“. Tell us little more about your vision of the collections „Vintage“ and „Experimental“?


“Vintage” is about being inspired by classical watches from the past combined with modern aspects. We actually started as watch-collectors and went around the flee markets and looked for vintage watches. But we injected modernity into a classical watch.

And “Experimental” is the challenge for complex techniques. Here the material is always very sophisticated. The construction of cases are much more complex then seen in other collections. Ceramic, zirconium, sapphire glass….and the mechanical aspects are always made visible.

7. Your partner and creative director Bruno Belamich said „to create new models I need new sources of inspiration every year“. And actually since 2014 B-Rocket, Belly-Tanker, Aero-GT and BR Bird were born. Is this already now becoming a sort of tradition how you will present your new products?


Not necessarily. Existing objects can inspire him, or he can also be inspired by a plane that only exists in his imagination. Bruno likes his freedom and is not limited in creativity. I give you an example: Bruno loves planes – so he draw a sketch of a plane of how he would imagine it to be. It was the BR Bird. In a second step he tried to put the language of the plane into the watch. Sometimes we take our inspiration from existing objects, and sometimes we invent them. 

8. There is a section on the Bell & Ross website called „professional-references“. How did these cooperations develop? Did the elite unit of the French GIGN come to Bell & Ross or was the initiative on your behalf, to show the manufacturing competences of the professional instrument watches?


We have built up this reference over years and people come up to us because we inspire them. We continue our cooperation with some elite forces because they use our watches as their tools. For Bell & Ross, these people are our brand ambassadors instead of committing public figures.

9. Since 2016 you joined partnership with the Renault Formula 1 team and with this took a step into another very technical field – that of motorsports. How did this develop and what are the reasons for this partnership?


When you speak to most of the engineers in Formula 1 they come from aeronautics. The car has to stay on the ground, the plane in the air, but both field arise from aeronautics. So Formula 1 makes sense for us and it is very successful. It is our challenge now to present new watches that fit this cooperation. Our design team loves to visit the car production side and to exchange with their design team. It stimulates the creativity.

10. Looking at the different collections the price range of the mechanical watches is diversified: from BR V1-92 MILITARY to unique piece BR-X1 SKELETON TOURBILLON SAPPHIRE BLACK. What are the advantages and what challenges do you face with them?


We are not defined by the price. Important is that our customers always recognize a Bell & Ross watch. We have customers who go up to half a million Euros for one watch and some are happy that they can have a valuable watch for 2.000,- Euros. For a company it is of course economically worthwhile to have different price ranges as long as there is a demand for them. It is also a strategically aspect. For example: if Mercedes would only produce the Maybach I don’t think they would be as successful. When you only offer high-end watches you still need to produce many and also sell them to cover your costs. So you also need a daily business with mid-price range watches.

11. Which communication channels are especially important to Bell & Ross today and how will they change in the future?


Obviously the digital world has changed a lot. You get an instant and efficient reaction. But also the Basel fair is important, Print, Billboards, POS. By the way, we had our first website in 1998 – not many brands had a website then. We were also the first brand ten years ago to have a boutique.

12. In what direction does the watch industry move?


There might be a concentration in the watch industry. Look at Basel: compared to a few years there is a strong reduction. It might be a way to clean the market and only the best will survive. And it’s not necessarily the biggest. Actually the big brands, which are focused on quantity will struggle in my opinion. Because I don’t believe that the watch market is made for quantity. And definitely the digital world is also changing a lot.

Swisswatches Lunch With Bell And Ross Ceo Carlos A Rosillo Titel

Auf ein Lunch mit: Bell & Ross CEO und Mitgründer Carlos A. Rosillo

Carlos A. Rosillo und Bruno Belamich sind seit ihrem 15. Lebensjahr befreundet und gründeten 1992 die Uhrenmarke Bell & Ross. Heute sind sie die Pioniere der Militäruhren. Wir sprachen mit Mitgründer Carlos A. Rosillo über die wichtigsten Meilensteine der letzten 25 Jahre und, warum es die Marke Bell & Ross ohne Helmut Sinn wohlmöglich gar nicht geben würde.

1. Was bedeutet für Sie eine mechanische Uhr? Und was macht sie perfekt für Sie?


Eine mechanische Uhr bedeutet zwei Dinge für mich. Zum Einen ist sie eine Uhr, bei der man durch die technischen Elemente ein gutes Verständnis für die Ingenieursarbeit bekommt. Die Schönheit einer mechanischen Uhr liegt auch darin, dass sie ein Leben lang hält und durchaus weitervererbt werden kann, solange man pfleglich damit umgeht. Zum Zweiten ist eine mechanische Uhr eine Frage der Wertschätzung. Sie kann aufgrund ihrer guten Technik, aber auch durch ein gutes Design überdauern. Und solange man nur eine begrenzte Stückzahl von einem Produkt herstellt, ist es immer wertvoller als ein Massenprodukt.

Was sie für mich perfekt macht? Wenn man Form und Funktion verbindet. Zum Beispiel: wir sind für unsere ikonischen eckigen Uhren bekannt (Instrument Kollektion). Also haben wir entschieden, ein eckiges Werk herzustellen. Wir sind sogar noch einen Schritt weitergegangen und haben anstelle eines Gehäuses direkt das Saphirglas daraufgesetzt. Das Werk, also der technische Aspekt passt sich der Form der Uhr an. Wie ein Gemälde in einem Rahmen.

2. Welche Uhr tragen Sie heute und welches Modell tragen Sie am häufigsten?


Heute trage ich die BR-X2 Skeleton Tourbillon Micro-Rotor. In ein paar Worten zusammengefasst: eckig, elegant, technisch, aber durch sein schmales Werk leicht zu tragen (sie misst nur 8mm mit Saphirglas). Es gibt eigentlich kein Modell, das ich am häufigsten trage. Es hängt von meiner Stimmung und auch vom Anlass ab. Die Uhren aus der Instrument Kollektion sind etwas klassischer. Wenn ich sportlicher unterwegs bin trage ich Nightlum, BR V2 oder BR Diver. Bei der X1 steht die Technik im Vordergrund.

3. Die Marke Bell & Ross wurde von Ihnen und Herrn Bruno Belamich im Jahr 1992 gegründet. Was genau ist damals passiert?


Wir sind seit unserem 15. Lebensjahr gute Freunde. Er ist ein Produktdesigner und ich ein Geschäftsmann. Wir ergänzen uns sehr gut. Und wir hatten Glück zur richtigen Zeit Helmut Sinn aus Deutschland kennenzulernen, der jede Menge Erfahrung mit Uhren hatte. Er hat sogar unsere ersten Uhren mitproduziert. Wir haben damals direkt mit einer kompletten Kollektion gestartet und unsere erste Teilnahme bei der Uhrenmesse in Basel war um ein vierfaches erfolgreicher als erwartet. Es gab nicht viele Leute zu dieser Zeit, die etwas mit Militär-Uhren anfangen konnten, aber wir schienen den richtigen Nerv getroffen zu haben.

4. Woher kam die Inspiration zu Militär-Uhren?


Militär-Ausrüstung ist effizient. Man kann einige Parallelen zu unserem Alltag erkennen. Das Internet zum Beispiel wurde anfangs nur vom Militär genutzt. Die SUV Autos von heute stammen ursprünglich vom Militär. Einige Textilien, die heute noch in Mode sind wurden von den Kleidungsstücken des Militärs inspiriert. Wissen Sie, warum wir die Kollektion X1 nannten? Als die Amerikaner in den 1950er Jahren die Schallmauer durchbrechen wollten, hat die NASA das X-Programm ins Leben gerufen und das erste Flugzeug, das die Schallmauer durchbrach Bell X-1 genannt, mit Chuck Yeager als Piloten. Sie wollten Grenzen überschreiten. Das war unsere Inspiration für die X1, die hochentwickelt ist und mit den anspruchsvollsten technischen Elementen ausgestattet ist.

5. Welche wichtigsten Ereignisse der Marke würden Sie aus dem vergangenen viertel Jahrhundert besonders hervorheben?


Das kann ich in vier Schritten zusammenfassen. Der erste Schritt war Helmut Sinns Beitrag seines Uhrenwissens. Der zweite Schritt war die Autonomie unserer Produktion. Wir sind sehr plötzlich sehr schnell gewachsen, da wir weltweit gefragt waren. Anfangs war die Nachfrage größer als wir in der Lage waren zu produzieren. Wir hatten Glück, dass wir einige gute Partner und unsere Produktion in La Chaux-de-Fonds hatten, in der wir selbstständig die Qualität und Menge kontrollieren konnten. Im dritten Schritt mussten wir unsere Position auf dem Mark stärken. Es gibt viele Marken, die auf das Flieger- und Militärzeug stehen. Also mussten wir an unserer Identität arbeiten. Daher haben wir uns auf sämtliche Instrumententafeln, wie sie in der Fliegerei vorkommen konzentriert. Wir haben die Seele eines Flugzeuges eingefangen – also die Instrumententafel – und sie ans Handgelenk gebracht. 2005 haben wir dann die erste eckige Uhr lanciert. Von diesem Moment an hatten wir eine Ikone geschaffen, die anders war. Der letzte Schritt unserer wichtigsten Meilensteine ist die Geburt der X-Kollektion. Wir wurden zur Manufaktur und experimentierten. Wer ein X-Modell sieht fragt sich nicht, ob es sich um eine mechanische Uhr handelt – er kann es sehen.

6. Bell & Ross ist auf die Herstellung professioneller Instrumentenuhren spezialisiert  und das Motto der Marke heißt: „Funktion formt Design“. Somit ist die Linie „Instruments“ eigentlich gut nachvollziehbar. Verraten Sie uns Ihre Vision für die Linien „Vintage“ und „Experimental“?


Bei “Vintage” geht es um die Inspiration von klassischen Uhrenmodellen, gepaart mit modernen Elementen. Wir haben als Uhrensammler angefangen, sind über die Flohmärkte geschlendert und haben nach alten Uhren Ausschau gehalten. Wir versehen sie aber stets mit modernen Elementen.

Und bei „Experimental“ geht es um die Herausforderungen von komplexen Techniken. Hier ist das Material immer höchst anspruchsvoll. Auch die Gehäuse-Konstruktionen sind wesentlich aufwendiger als bei anderen Kollektionen. Keramik, Zirkonium, Saphirglas...und der mechanische Aspekt ist immer sichtbar.

7. «Um neue Modelle zu schaffen, brauche ich jedes Jahr neue Inspirationsquellen», sagte vor ein paar Jahren Ihr Partner und Kreativdirektor Bruno Belamich. Und tatsächlich, seit 2014 sind B-Rocket, Belly-Tanker, Aero-GT und BR-Bird entstanden. Ist das schon eine Tradition, wie Sie künftig Ihre neuen Produkte lancieren bzw. erklären?


Nicht zwingendermaßen. Er kann sich von bestehenden Gegenständen inspirieren lassen, oder aber auch von einem Flugzeug, das nur in seiner Vorstellung existiert. Bruno genießt hier seine Freiheit und ist in seiner Kreativität nicht eingeschränkt. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Bruno liebt Flugzeuge. Also hat er eine Zeichnung von einem Flugzeug angefertigt, wie er es sich vorstellt. BR Bird war geboren. In einem zweiten Schritt versuchte er die Design-Sprache des Flugzeuges auf die Uhr zu übertragen. Manchmal nehmen wir uns eben die Inspiration von einem existierenden Objekt und manchmal erfinden wir es neu.

8. Auf der Website von Bell & Ross gibt es einen Bereich „professional-references“. Wie sind diese Kooperationen entstanden? Ist z.B. die Eliteeinheit der französischen Nationalgendarmerie (der GIGN) zu Bell & Ross gekommen oder war die Initiative auf Ihrer Seite, um die Kompetenz bei der Herstellung der professionellen Instrumentenuhren zu zeigen?


Wir haben uns diese Referenz erarbeitet und die Leute kommen zu uns, weil wir sie dazu inspirieren. Wir führen unsere Kooperation mit einigen Eliteeinheiten fort, da sie unsere Uhren tatsächlich für ihre Arbeit nutzen. Für Bell & Ross sind diese Menschen unsere Marken-Botschafter, anstelle Menschen des öffentlichen Lebens zu verpflichten.

9. Seit 2016 gibt es die neue Partnerschaft mit dem „Renault Formula 1“ Team und somit einen weiteren und sehr technischen Bereich, nämlich den Motorsport. Wie kam dies zustande und was sind die Gründe für diese Partnerschaft?


Die meisten Ingenieure aus der Formel 1 kommen vom Flugzeugbau. Das Auto muss auf dem Boden bleiben, das Flugzeug in der Luft, aber beide Bereiche kommen aus der Luftfahrt. Daher macht Formel 1 Sinn für uns und ist sehr erfolgreich. Jetzt ist es unsere Herausforderung neue Modelle zu präsentieren, die zu dieser Kooperation passen. Unser Design Team liebt es die Produktionsflächen zu besuchen und sich mit deren Design Teams auszutauschen. Es stimuliert die Kreativität.

10. Wenn man die Modelle aller 3 Linien betrachtet, ist die Preisspanne für die mechanischen Uhren ziemlich breit gefächert: von BR V1-92 MILITARY bis Unique Piece BR-X1 SKELETON TOURBILLON SAPPHIRE BLACK. Welche Vorteile haben Sie damit und auf welche Herausforderungen stoßen Sie?


Wir definieren uns nicht über den Preis. Für uns ist es wichtig, dass unsere Kunden immer eine Bell & Ross Uhr wiedererkennen. Wir haben Kunden, die eine halbe Millionen Euro für eine Uhr ausgeben und andere, die glücklich darüber sind, bei uns eine wertige Uhr für 2.000,- Euros zu bekommen. Für ein Unternehmen ist es ökonomisch natürlich immer sinnvoll, eine unterschiedliche Preisspanne anzubieten, solang die Nachfrage da ist. Es ist auch ein strategischer Aspekt. Zum Beispiel: würde Mercedes nur den Maybach produzieren wären sie nicht so erfolgreich. Wenn man nur hochpreisige Uhren anbietet, muss man trotzdem eine gewisse Menge produzieren und auch verkaufen um die Kosten zu decken. Daher ist es wichtig ein Tagesgeschäft im mittleren Preissegment anzubieten.

11. Welche Kommunikationskanäle sind der Marke Bell & Ross heute besonders wichtig und wie verändern sie sich in der Zukunft?


Offensichtlich hat sich die digitale Welt sehr verändert. Man bekommt eine sofortige und effiziente Reaktion. Aber darüber hinaus ist auch die Uhrenmesse in Basel wichtig, Print, Plakatwände, der POS. Übrigens hatten wir unsere erste Website bereits 1998 – nicht viele Marken hatten damals schon eine Website. Und wir waren vor 10 Jahren die erste Marke mit eigener Boutique.

12. In welche Richtung bewegt sich die Uhrenindustrie?


Gutmöglich, dass wir derzeit eine Reduktion in der Uhrenbranche erleben. Schauen Sie sich die Uhrenmesse in Basel an: im Vergleich zu den Vorjahren gibt es einen starken Rückgang. Es scheint, als würde sich der Markt selbst reinigen und nur die Besten werden überleben. Und es müssen nicht zwingend die Größten sein. Ich glaube sogar, dass die großen Marken, die auf Quantität ausgelegt sind mittelfristig Probleme bekommen könnten. Der Uhrenmarkt ist meiner Meinung nach nicht auf Menge ausgelegt. Und natürlich ändert sich auch die digitale Welt rasant.