Swisswatches Lunch With A Lange Soehne Ceo Wilhelm Schmid

Lunch with: A. Lange & Söhne CEO Wilhelm Schmid

Wilhelm Schmid, CEO of A. Lange & Söhne is a pleasantly grounded, very sovereign and refreshing optimistic person, that is symbolic for the proud manufacture from Glashütte. For Schmid, there has never been a better time for watch enthusiasts than today, thanks to the digitalized world. And still, the thoughtful CEO and car aficionado is not to keen about the connected fuss of modern times, at least when it comes to the distribution of his watches - e-commerce still doesn't play a major role for Schmid. He prefers to invest his resources into the product that he calls 'art on the wrist', into the many sophisticated details and technical refinements that are reasons enough for his customers, to spend around 90.000 Euro on a watch with digital display. We met Wilhelm Schmid for lunch in Berlin and also wanted to find out, if there will ever be a A. Lange & Söhne sports watch. 

1. What does a mechanical watch mean to you? Which watch are you wearing today and which one do you wear the most?


My first experience with a mechanical watch was a rather brief one. I got it from my godfather as a traditional gift for my communion. I put it on for church but as we played football in the afternoon, it was already broken at night. I got my next watch with 17 and I was absolutely fascinated by the mechanics, a watch without batteries, where you can watch the gear wheels work. I kept two hobbies until today based on mechanics: cars and watches.

I have been wearing the Zeitwerk Date for about half a year now. To be able to wear and try the prototypes is one of the many nice privileges of being CEO. I got so used to this watch by now that I have decided to add it to my collection. However, I am also a big fan of chronographs. That’s why I am mostly wearing the Datograph Up/Down in platinum with a black dial.

2. What are the main tasks of your daily business as CEO in order to ensure the successful development of Lange & Söhne?


Every CEO’s first priority is to create a work environment for your team, that allows them to satisfy the customer’s needs and help to develop the brand. I have to offer the tools and resources to do so and organize all processes. That is the strategical part. The other part is mainly administrative und includes several meetings with customers, staff, board members, endless signatures and many business trips. Half of the time I am traveling. We are a national company with international customers. 80% of our team is based in Glashütte, but most of our customers are not even from Germany. In order to connect these two worlds, you need to know what’s happening in Hong Kong, New York, Geneva, London or Dubai. We have to bring Glashütte to the world, but also the world to Glashütte.

3. It seems that cars play an important role for A. Lange & Söhne, considering the partnerships with Concorso d’Eleganza Villa d‘Este, the Classic Days Schloss Dyck and the Concours of Elegance Hampton Court Palace. Where does the connection come from?


We always had platforms connecting people and watches. Before my time, the brand emphasised on its cultural heritage by cooperating with the Salzburger Festspiele. We are still focusing on that and engage with the public art collection in Dresden. But we have learned, that not everyone interested in culture is also keen on mechanical watches. Therefore, we started looking for different options. People who care about vintage cars and are ready to invest time and money into their restoration are naturally interested in topics such as arts & crafts, traditions, performance and mechanics. Hence, we bring our customers to events that they enjoy, and we get the chance to meet people appreciating what we do. Furthermore, we have the press and social media to multiply the effect.

- What would you say vintage cars and your watches have in common?

First of all, these vintage cars are handmade - just like our watches. Each car has a fascinating story and most of them were way ahead of their times. We see strong parallels to our watches, which I like to call “art on wheels and art on the wrist”.

4. As a very traditional German brand, why did they decide to be acquired by a large Swiss group in 2001 and which advantages and disadvantages did this bring for A. Lange & Söhne?


A Lange & Söhne had already been part of a group before. The Holding LMH (Les Manufactures Horlogères) - part of Mannesmann with Jaeger-LeCoultre, IWC and Lange, had been sold to the Richemont group after Mannesmann was acquired by Vodafone in 2000 and had given away all sectors except telecommunications.

- Would it not be better for a brand such as A. Lange & Söhne to be independent?

It is a tiring topic to discuss as we won’t ever be able to prove the opposite. However, I know that looking at the important topics in modern times such as IT infrastructure, security, logistics, intellectual property and custom formalities, which we have to consider within the global context, we much more profit from being part of the group than being an independent brand. In a large group we have the chances to acquire the best professionals of all the different fields. As Richemont lets us decide and work independently in our everyday business, I really do have the best out of both. We also treat our team and customers like being in a family business. At the same time, we have the great resources of the Richemont group that we could never afford being an independent brand.

5. You are manufacturing very complicated watches such as the Tourbograph Perpetual "Pour le Mérite", the chronograph "Triple Split" or the Zeitwerk Minutenrepetition. How well do your customers understand the mechanics of your watches? And how important is it for you, that they do?


The majority of our customers understands what we do and appreciates the love for details, the design and mechanics – the simultaneous advancing of the display of a perpetual calendar at midnight, the exact advancing of a chronograph’s minute hand and so on. To understand what a “Triple Split” does, one needs to be a real watch enthusiast though. And our customers are, because they are willing to invest a lot of money to buy a watch, that looks rather modest from the outside, but they truly appreciate what’s inside, its mechanics. That’s why it’s essential for us that all our staff consulting customers fully understand all technical aspects. It’s very likely, that the customer knows it just as well.

6. Let’s imagine I live in an isolated village in the north of Sweden and would like to purchase a watch from A. Lange & Söhne. How do I proceed? Is e-commerce an issue for you?


We usually try to meet all our customer’s expectations. So far there is no demand for buying a Lange watch online. However, our customers do expect to find detailed information about our products online, including the phone numbers of our distributers and stores. In this case, the customer picks up the phone or writes an email and we find a solution. So right now, e-commerce is not important to me. We still operate mostly in an analogue world.


7. Why should I rather choose a chronograph or any other complication from A. Lange & Söhne, than from another brand?


I take the Zeitwerk Date as an example. If you are willing to pay around 90.000 Euro for a watch with a digital display, you know very well what you can expect. If you don’t know much about mechanical watches, you will probably think it is a digital quartz watch. We do the unexpected and turn a digital watch into a mechanical one, which is technically extremely challenging.

Furthermore, we offer a combination of German precision and German engineering. It is very laborious to set a perpetual calendar, unless you have a universal pusher in order to switch all indication by one push – that is our way of thinking. There is a hierarchy in the importance of the display. There are plenty of perpetual calendars where you find it hard to capture all the information at a glance, simply because there are too many hands on the dial. What is most important? Date and time. Hence, most of the perpetual calendars at A. Lange & Söhne have a big date display, which is associated to its individual design.

8. This year, you celebrate the 25th anniversary of the Lange 1. What means this watch to A. Lange & Söhne?


Without the Lange 1, our manufacture and the town of Glashütte would not have the relevance as they have today. I would not be sitting here today talking to you without the success of this very special watch. I believe, the Lange 1 was the stroke of a genius. It was in the right place at the right time with its technical innovation, its craftsmanship and its timeless and distinctive design. It has been our bestseller for the past 25 years and still is today.

- Many collectors have expressed the wish to have a sports watch in their A. Lange & Söhne collection. Will it come?

I tend to only talk about things that already exist. Our customer appreciate that we know how to surprise them and if I would tell you anything about this now, all the surprise would be gone.

9. Looking at the communication of A. Lange & Söhne, there is always a focus on the product. Why does the brand A. Lange & Söhne never work with any testimonials?


Simply because all our customers are VIPs to us. We don’t want to distinguish between someone who has to pay for his watch and someone who doesn’t. Furthermore, we are watchmakers above all. No matter if you visit us at our exhibition booth, come to one of our boutiques or go to our vintage car events, the focus is always on watches. As our capabilities are limited, we need to use them most purposefully. That means to us: if you buy a A. Lange & Söhne watch, you exchange your well-earned money for one of our watches. That is the moment of truth to us. Before, it was all just promising, but now it’s time to dance. And the dance is more important to us than any promise.

10. A. Lange & Söhne is well known for many patents. Which ones are your personal favourites and why?


The patents are important as they protect our inventions from being copied. My favourite patents are those innovations, that you don’t see from the outside. Like the seconds-stop mechanism for the Tourbillon or the constant-force escapement of the Zeitwerk. We are especially proud about our know-how, the knowledge gained from our long term experience of how to avoid mechanical conflicts in a Grand Complication, how you built the delicate chain for the fusée-and-chain transmission or how you finish the different steel parts of a watch in a way, that they can fully unfold its aesthetical appeal in an assembled movement. If you take a Lange timepiece apart in all its components, you know exactly what’s in it, but you don’t know how it is made. You cannot protect this by any patents, but it is still inimitable.

- You prefer talking about evolution instead of revolution, according to several interviews. Can you explain this based on the brand A. Lange & Söhne?

The evolution takes part on different levels. For the development of our watch range we build on our obtained experiences to take on the next step. From this perspective, also the Zeitwerk was the result of an evolutionary process ten years ago, although many think it was a technical revolution.

For the brand, evolution means that we continuously become more international. We open new markets and boutiques and foster our partnership with leading jewellers.

For our team, we have built a modern manufacture in Glashütte that offers the best working conditions in watchmaking. In Berlin, we have a workspace paradise for digital nomads, creatives and designers. These are all correlated measures on how we continue to make progress.

11. You have your own Lange watchmaking school since 1997. How do you enthuse the next generation to become watchmakers?


By demonstrating that watchmaking is a profession with a future. Watchmaking traditionally plays an important role in Glashütte and its neighbourhood and it is well established there since 1990. We offer a safe job and an attractive environment in a profession that most enjoy. You can make a career with us if you are good. It all depends on talent and one’s dedication.

12. In your views, in what direction does the watch industry move?


I believe there has never been a better time for watch enthusiasts than today. I have been collecting watches since 1980. At that time, hardly any watch was equipped with an in-house movement. 98 percent came from ETA, with added chronograph- or calendar-modules. You did not have any trade magazines, not to mention internet. The possibilities to attain knowledge in order to establish a watch culture were very limited. Hence, it’s the best time now for everyone who enjoys mechanical watches.

www.alange-soehne.com

Swisswatches Lunch With A Lange Soehne Ceo Wilhelm Schmid

Auf ein Lunch mit: A. Lange & Söhne CEO Wilhelm Schmid

Wilhelm Schmid, CEO von A. Lange & Söhne hat eine angenehm bodenständige, äußerst souveräne und erfrischend optimistische Haltung, die sinnbildlich für die stolze Uhrenmanufaktur aus Glashütte steht. Für Schmid gab es noch nie eine bessere Zeit für Uhrenliebhaber als heutzutage, dank der digitalen Welt. Trotzdem hält der besonnene CEO und Autoliebhaber nicht allzu viel von der vernetzten Geschäftigkeit, zumindest was den Vertrieb seiner Uhren betrifft - denn E-Commerce spielt für Schmid noch keine große Rolle. Er investiert seine Ressourcen lieber in das Produkt, das er als 'Kunst am Handgelenk' bezeichnet, in die vielen aufwendigen Dekorationen und die technischen Raffinessen, die seine Kunden davon überzeugen, rund 90.000 Euro für eine Uhr mit Digitalanzeige auszugeben. In Berlin trafen wir Wilhelm Schmid zum Lunch und wollten unbedingt auch erfahren, ob es jemals ein Sportmodell bei A. Lange & Söhne geben wird. 

1. Was bedeutet für Sie eine mechanische Uhr? Welche Uhr tragen Sie heute und welche Uhr tragen Sie am häufigsten?


Meine erste Erfahrung mit einer mechanischen Uhr war recht kurzweilig. Ich hatte sie ganz klassisch von meinem Patenonkel zur Kommunion bekommen, morgens zur Kirche angelegt und nachdem wir nachmittags Fußball gespielt hatten, war sie abends schon kaputt. Bei meiner nächsten Uhr war ich 17 und total begeistert von der Mechanik, eine Uhr ohne Batterie, bei der man zusehen konnte, wie die Zahnrädchen ineinander eingreifen. Und bis heute habe ich zwei Hobbies beibehalten, die auf der Mechanik basieren: Autos und Uhren.

Ich trage seit zirka einem halben Jahr die Zeitwerk Date. Zu den schönsten Privilegien als CEO gehört, dass ich die Prototypen testen und tragen darf. Und ich habe mich nun unglaublich an diese Uhr gewöhnt und werde sie mir auf jeden Fall für meine Sammlung zulegen. Ich bin allerdings auch ein großer Freund von Chronographen. Daher trage ich den Datograph Auf/Ab in Platin mit schwarzem Zifferblatt am häufigsten. 

2. Worin besteht der Schwerpunkt Ihrer täglichen Arbeit, um die Marke A. Lange & Söhne erfolgreich als CEO zu führen und weiterzuentwickeln?


Jeder CEO hat in erster Linie die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für seine Mitarbeiter zu schaffen, so dass sie die Kunden zufriedenstellen und die Marke mitentwickeln können. Ich muss die Möglichkeiten dafür bieten, die Ressourcen zur Verfügung stellen und die Prozesse organisieren. Das ist der strategische Part. Der andere Part liegt im administrativen Bereich und umfasst zahlreiche Besprechungen mit Kunden, Mitarbeitern und Betriebsräten, unzählige Unterschriften und viele Reisen. Ich bin rund die Hälfte meiner Zeit unterwegs. Wir sind ein nationales Unternehmen mit internationaler Kundschaft. 80 Prozent unserer Mitarbeiter arbeiten in Glashütte, aber die meisten unserer Kunden kommen noch nicht einmal aus Deutschland. Diese zwei Welten miteinander zu vernetzen gelingt nur, wenn man weiß, was in Hongkong, New York, Genf, London oder Dubai passiert. Man muss Glashütte in die Welt hinaustragen, aber auch die Welt nach Glashütte bringen. 

3. Durch die Partnerschaften mit dem Concorso d’Eleganza Villa d‘Este, den Classic Days Schloss Dyck und dem Concours of Elegance Hampton Court Palace scheinen die Autos für die Marke A. Lange & Söhne eine besondere Rolle zu spielen. Warum ist das so?


Wir hatten in der Vergangenheit schon immer Plattformen, um Menschen mit unseren Uhren zusammenzubringen. Das waren vor meiner Zeit zum Beispiel die Salzburger Festspiele, wodurch wir die kulturelle Seite der Marke transportieren wollten. Das machen wir auch immer noch durch unser Engagement bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Kulturinteressierten eine Affinität zu mechanischen Uhren haben. Wir haben dann überlegt, was am nächsten liegt. Menschen die bereit sind, Zeit und Geld in die Restauration eines alten Autos zu investieren, interessieren sich für Themen wie Handwerkskunst, Tradition, Leistung und Mechanik. Wir bringen unsere Kunden also zu Veranstaltungen, die ihnen Spaß machen. Und wir treffen dort Menschen, die hochaffin sind für das, was wir machen. Darüber hinaus haben wir natürlich auch noch den Multiplikatoreneffekt durch Presse und Social Media.

- Was sind genau die Gemeinsamkeiten von Vintage Cars und Ihren Uhren?

Zunächst sind die dort ausgestellten Autos – genau wie unsere Uhren – Produkte, die von Hand gemacht wurden. Hinter jedem dieser Autos steht eine unglaubliche Geschichte und die meisten von ihnen waren damals ihrer Zeit weit voraus. Wir sehen da eine Parallele zu unseren Uhren, die ich zusammengefasst als „Kunst auf Rädern und Kunst am Handgelenk“ bezeichne.

4. Wieso hat man sich im Jahr 2001 dafür entschieden, als stolze deutsche Uhrenmarke von einem Schweizer Konzern übernommen zu werden und welche Vor- und Nachteile sehen Sie für Ihre Marke?


A. Lange & Söhne war bereits vorher Teil eines Konzerns. Die zu Mannesmann gehörende Holding LMH (Les Manufactures Horlogères) mit den Unternehmen Jaeger-LeCoultre, IWC und Lange wurde an Richemont veräußert, nachdem Mannesmann im Jahr 2000 von Vodafone übernommen worden war und man sich von allen Geschäftsbereichen außerhalb der Telekommunikation trennte.

- Wäre es für eine Marke wie A. Lange & Söhne nicht besser, eine unabhängige Marke zu sein?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, da wir ja nie das Gegenteil beweisen könnten. Was ich aber weiß ist, dass wir im Hinblick auf die großen Themen der heutigen Zeit wie IT-Infrastruktur, Sicherheit, Logistik, geistiges Eigentum und Zollformalitäten, die wir im weltweiten Kontext zu berücksichtigen haben, im Konzern deutlich besser aufgestellt sind, als wir es als Einzelunternehmen jemals sein könnten. In einem großen Konzern haben wir die Möglichkeiten, die besten Mitarbeiter der einzelnen Sparten für uns zu gewinnen. Da Richemont uns im täglichen Geschäft die Möglichkeit lässt, als Marke alleine und autark zu entscheiden und zu walten, habe ich tatsächlich das Beste aus beiden Welten. Wir verhalten uns auch intern und im Umgang mit den Kunden wie in einem Familienbetrieb. Gleichzeitig haben wir die gewaltigen Ressourcen des Richemont-Konzerns, die wir uns als unabhängiges Unternehmen nie leisten könnten.

5. Sie stellen extrem komplizierte Uhren wie zum Beispiel den Tourbograph Perpetual "Pour le Mérite", den Chronographen "Triple Split" oder die Zeitwerk Minutenrepetition her. Wie schätzen Sie, wie gut können die Kunden von A. Lange & Söhne die Mechanik Ihrer Uhren verstehen? Und wie wichtig ist es für Sie, dass sie es tun?


Der Großteil unserer Kunden versteht, was wir machen und kann die Liebe zum Detail, die Dekoration und die Technik wirklich wertschätzen – dass die Anzeigen eines ewigen Kalenders um Mitternacht gleichzeitig weiterschalten, dass der Minutenzähler beim Chronographen exakt springt und so weiter. Beim ‚Triple Split‘ muss man schon ein wahrer Uhrenkenner sein, um zu verstehen, was der kann. Und das können unsere Kunden, denn wenn sie bereit sind, so viel Geld für eine Uhr auszugeben, die von außen betrachtet eher zurückhaltend auftritt, geht es ihnen wirklich um die inneren Werte. Deshalb ist es für uns essentiell, dass alle unsere Mitarbeiter mit Kundenkontakt die Technik genauestens verstehen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der Kunde genauso gut informiert ist.

6. Gehen wir davon aus, ich wohne in einem abgeschiedenen Dorf im Norden von Schweden und möchte eine Uhr von A. Lange & Söhne erwerben. Wie gehe ich vor? Ist e-Commerce ein Thema für Sie?


Wir versuchen in der Regel alles zu erfüllen, was unsere Kunden erwarten. Heute ist der Wunsch, eine Lange-Uhr online kaufen zu können, noch nicht vorhanden. Unsere Kunden erwarten allerdings, dass sie alle Informationen perfekt aufbereitet in der digitalen Welt finden, einschließlich der Telefonnummern unserer Handelspartner oder der Boutiquen. Im beschriebenen Fall greift der Kunde zum Hörer oder schreibt eine E-Mail, und dann wird man sich einig. Daher ist e-Commerce für mich derzeit überhaupt kein Thema. Bei uns findet noch sehr viel in der analogen Welt statt. 

7. Warum sollte ich mich lieber für einen Chronographen oder eine andere Komplikation von A. Lange & Söhne entscheiden, als von einer anderen Marke?


Ich nehme die Zeitwerk Date mal als Beispiel. Wer bereit ist, rund 90.000 Euro für eine Uhr mit Digitalanzeige auszugeben, weiß ganz genau, was ihn erwartet. Wer sich mit mechanischen Uhren nicht auskennt wird vermutlich denken, es handelt sich um eine quarzgesteuerte Digitaluhr. Wir machen das Unerwartete und setzen eine Digitaluhr mechanisch um, was aber technisch enorm herausfordernd ist.

Was wir darüber hinaus bieten, ist eine Kombination aus deutscher Genauigkeit und deutschem Ingenieurswesen. Einen ewigen Kalender einzustellen ist unglaublich mühsam, es sei denn, man hat einen Universaldrücker, mit dem man auf Knopfdruck alle Indikationen weiterschalten kann – das ist unsere Denkweise. Es gibt eine Hierarchie in der Wichtigkeit von Anzeigen. Wie viele ewige Kalender gibt es, bei denen man die Vielzahl an Informationen nicht auf einen Blick erfassen kann, weil zu viele Zeiger auf dem Zifferblatt sind. Was ist am wichtigsten? Datum und Zeit. Daher haben die meisten ewigen Kalender von A. Lange & Söhne ein Großdatum. Damit verbunden ist ihre Eigenständigkeit im Design.

8. In diesem Jahr feiern Sie 25-jähriges Jubiläum der Lange 1. Welche Rolle spielt dieses Modell für die Marke A. Lange & Söhne?


Ohne die Lange 1 hätte unsere Uhrenmanufaktur und mit ihr die Stadt Glashütte nicht die Bedeutung, die sie heute haben. Ohne den Erfolg dieser speziellen Uhr würde ich heute nicht hier sitzen und mit Ihnen sprechen. Ich glaube, dass die Lange 1 ein Geniestreich war. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit ihren technischen Innovationen, ihrer Handwerkskunst und ihrem zeitlosen Design von hohem Wiedererkennungswert. Sie ist seit 25 Jahren immer noch unser Bestseller.

- Viele Sammler vermissen ein A. Lange & Söhne Sportmodell in Ihrer Kollektion. Wird es kommen?

Ich habe mir angewöhnt immer nur über das zu sprechen, was schon existiert. Unsere Kunden wissen, dass wir immer wieder für Überraschungen gut sind, und wenn ich jetzt etwas dazu sage, ginge ja die ganze Spannung verloren.

9. Schaut man sich die Kommunikation von A. Lange & Söhne an, steht das Produkt immer im Mittelpunkt. Warum setzt die Marke A. Lange & Söhne nicht auf Markenbotschafter?


Weil alle unsere Kunden VIPs sind. Warum sollten wir differenzieren zwischen den einen, die für ihre Uhr bezahlen und den anderen, die das nicht müssen? Außerdem sind wir in erster Linie Uhrmacher. Egal, ob Sie uns an unserem Messestand besuchen, in eine unserer Boutiquen kommen oder auf unsere Vintage Car Events gehen, die Uhren stehen immer im Mittelpunkt. Da unsere Ressourcen begrenzt sind, müssen wir sie gezielt einsetzen. Das heißt für uns bei der Uhr: wer eine A. Lange & Söhne Uhr kauft, tauscht sein hart verdientes Geld für eine unserer Uhren ein. Das ist der Moment der Wahrheit. Vorher war alles nur Versprechen, aber dann wird getanzt. Und der Tanz ist uns wichtiger als das Versprechen. 

10. A. Lange & Söhne ist bekannt für zahlreiche Patente. Welche sind ihre persönlichen Highlights und warum?


Die Patente sind wichtig, weil sie unsere Erfindungen vor Nachahmungen schützen. Zu meinen Favoriten gehören die Innovationen, die man nicht sieht, wie der Sekundenstopp für das Tourbillon oder das Nachspannwerk der Zeitwerk. Worauf wir wirklich stolz sind, das ist unser Know-how, das aus der Erfahrung gewonnene Wissen, wie man mechanische Konflikte in einer großen Komplikation vermeidet, wie man die filigrane Kette für den Kette-Schnecke-Antrieb baut oder wie man die verschiedenen Metallteile einer Uhr so finissiert, dass sie ihre ästhetische Wirkung im endmontierten Werk voll entfalten können. Wenn man eine Lange-Uhr in ihre Einzelteile zerlegt, weiß man zwar genau, was drinsteckt, aber nicht, wie wir es gemacht haben. Das lässt sich nicht durch Patente schützen und ist trotzdem unnachahmlich.

- Sie reden in Interviews gerne über Evolution statt Revolution. Können Sie das kurz anhand der Marke A. Lange & Söhne erklären?

Die Evolution findet bei uns auf mehreren Ebenen statt. Bei der Entwicklung unserer Modellpalette bauen wir auf den gewonnenen Erfahrungen auf, um dann den nächsten Schritt zu gehen. So gesehen war auch die Zeitwerk vor zehn Jahren das Ergebnis eines evolutionären Prozesses, auch wenn es vielen wie eine technische Revolution vorkam.

Bei der Marke bedeutet Evolution, dass wir stetig internationaler werden, neue Märkte erschließen, weitere Boutiquen eröffnen und unsere Zusammenarbeit mit führenden Juwelieren ausbauen.

Für unsere Mitarbeiter haben wir in Glashütte eine moderne Manufaktur gebaut, die die besten Arbeitsbedingungen in der Uhrmacherei bietet. In Berlin haben wir ein Arbeitsparadies für digitale Nomaden, Kreative und Designer geschaffen. Das sind alles aufeinander bezogene Maßnahmen, durch die wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.

11. Seit 1997 haben Sie eine eigene Lange-Uhrmacherschule. Wie motiviert man die nächste Generation, Uhrmacher zu werden?


Indem man beweist, dass Uhrmacherei ein Beruf mit Zukunft ist. In Glashütte und Umgebung hat das Uhrmacherhandwerk traditionell einen sehr hohen Stellenwert und seit 1990 wieder einen festen Platz. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem Beruf, der den meisten Freude macht und natürlich auch ein attraktives Umfeld. Bei uns kann man schnell Karriere machen, wenn man gut ist. Bei uns ist alles abhängig von Talent und der eigenen Bereitschaft.

12. In welche Richtung bewegt sich die Uhrenindustrie Ihrer Meinung nach?


Ich glaube, dass es noch nie eine bessere Zeit für Uhrenliebhaber gab als heute. Ich sammle Uhren seit 1980. Damals gab es kaum Uhren mit eigenen Manufakturkalibern. 98 Prozent der Werke stammten von der ETA, mit aufgesetzten Chronographen- oder Kalendermodulen. Es gab keine Fachmagazine, geschweige denn Internet. Die Möglichkeiten Wissen zu erwerben und eine Uhrenkultur zu entwickeln, waren entsprechend begrenzt. Daher ist heute die beste Zeit für alle, die Spaß an mechanischen Uhren haben.

www.alange-soehne.com