Breguet - Tourbillon Messidor Ref 5335 005

Breguet – Master of Tourbillons

While visiting the Breguet manufacture in Vallée de Joux some weeks ago, we certainly didn’t want to miss the movement assembly Atelier where the Maison’s tourbillon complications come alive. It was Abraham-Louis Breguet who invented this regulator over 200 years ago and the manufacture today is the world’s biggest producer. They have seven tourbillon families based on a range of models. The opportunity was perfect and we couldn’t resist the temptation. So, we asked the local team for some respective watches and temporarily turned a manufacture’s side room into a photo studio. The protagonists: four prestigious masterpieces, that successfully pursue the innovative legacy of Breguet in the 21st century.

On June 26th in 1801, Abraham-Louis Breguet patented the world’s first tourbillon. Up until then, the gravity had a crucial impact on the mechanical movement and consequently affected its accuracy. It especially affected pocket and table watches, as their movements were usually placed in a vertical position that was mainly responsible for the negative impact caused by gravity. A.-L. Breguet’s solution – he put all components (balance, spring, escapement and escapement wheel) that were most sensitive to gravity, into a cage that rotated around its own axis once a minute. Due to the tourbillon, the effect of gravity was equally dispensed. Hence, the rotational deviations caused by a certain position could be avoided.

The name tourbillon – which means ‘whirlwind’ – and its functionality was able to establish itself until today. The components were modified over time, but the principle is unchanged. A very nice example offers the reference 5367 Classique Tourbillon Extra-Plat Automatic, a successor of the reference 5367 from 2013. The tourbillon cage and balance are made of titanium, the balance spring is made from silicon and the escapement is made of a mixture of silicon and antimagnetic steel. The tourbillon was placed decentralized at 5 o’clock and adorned by a carefully hand bevelled tourbillon bridge. Considering that it is an extra flat watch, it vibrates at a remarkable high frequency of 4 Hz and still offers a power reserve of 80 hours. Not least due to the use of light materials.

The reference 5335 Tourbillon Messidor shows how artful tourbillons can be executed. It is inspired by the pendulums of the early 20th century of which hands seemed to float due to a transparent disc. Instead of floating hands, the manufacture decided for a flying tourbillon-bogie. The tourbillon is mounted in between two round sapphire-discs. The cage is linked to a third sapphire-disc. The striking golden porthole circling the tourbillon cleverly covers the attached construction that lets the cage seem to float. ‘Messidor’ stands for the date (June 26th, 1801) of the first recording of A.-L. Breguet’s tourbillon – ‘Messidor An IX’ respective the French Revolutionary Calendar.

Next protagonist is another technical highlight and treats for the eye. The Grande Complication reference 5347 Classique Double Tourbillon has two tourbillon-cages that are mounted on a plate and linked to the extended hour hand. The two independent tourbillons not only circle around its own axis once a minute, but also rotate around the dial once in twelve hours. An enormous effort that is only possible by building the differentials, that are in charge of the power transmission to the gear train, in the most efficient way. Briefly speaking: The gear train that receives its power from the barrel also provides the time indication that only requires little energy. Hence, Breguet has linked the two tourbillons with the hour hand that serves as a bridge and equipped them with a simple gear train. The dial is very meticulously hand guilloched – however, the case back is almost even more spectacular, with a hand-engraving of the solar system, inspired by the turning and pinwheel rotation of the tourbillons.

Calm after the storm: from floating and double ‚whirlwinds’, we get back down to earth with the reference 3795 – back to a more classical regulator execution that is not less capturing. The watch architects of Breguet have carefully skeletonized the Classique Tourbillon Quantième Perpétual reference 3795 and thus beautifully exposed the tourbillon and perpetual calendar components. The traditional 60-seconds tourbillon beats at a frequency of 2,5 Hz, which is the same power that Breguet’s timepieces ran 200 years ago. The balance is leveraged by a traditional ‘Breguet spring’ – they dispensed the use of silicon on this piece as the 3795 is based on the calibre 558QP3. The seconds hand is placed on the subtle bevelled tourbillon bridge.

There are not many inventions that last for 200 years and which functionality is still contemporary and in use today. Even more, watch enthusiasts are fascinated by its appearance – there are hardly any watches that keep their tourbillons in secret. We leave the Vallée de Joux full of enthusiasm, taking with us pictures for eternity. Also, the small tourbillons happily carry on whirling - we hope for the next 200 years.

Breguet - Tourbillon Messidor Ref 5335 005

Breguet – Meister der Tourbillons

Als wir vor einiger Zeit die Manufaktur von Breguet im Vallée de Joux besuchten, führte natürlich kein Weg am Atelier für die Uhrwerksmontage vorbei, wo auch den Tourbillons der Maison ihr Leben eingehaucht wird. Abraham-Louis Breguet war schließlich vor über 200 Jahren der Erfinder dieses Regulators und die Manufaktur ist heute der weltweit größte Hersteller. Sieben Tourbillon Familien stehen zur Auswahl, basierend auf mehreren Modellen. Die Gelegenheit war ideal – die Versuchung zu groß. Somit baten wir das Team vor Ort kurzerhand um ein paar entsprechende Modelle und verwandelten ein Separee der Manufaktur vorläufig in ein Fotostudio. Die Protagonisten: vier prestigeträchtige Meisterwerke der Maison, die das innovative Erbe von Breguet auch im 21. Jahrhundert noch genauso erfolgreich weiterführen.

Am 26. Juni 1801 patentierte Abraham-Louis Breguet das weltweit erste Tourbillon. Bis dato hatte die Schwerkraft einen entscheidenden Einfluss auf das mechanische Uhrwerk, und somit auf die Ganggenauigkeit. Das galt insbesondere für Taschenuhren und Tischuhren, deren Uhrwerke meist einer vertikalen Position ausgeliefert waren, was hauptsächlich für den negativen Einfluss der Schwerkraft verantwortlich ist. A.-L. Breguet’s Lösung – er packte alle Bauteile (Unruh, Feder, Anker und Ankerrad), die am empfindlichsten auf die Schwerkraft reagierten, in das Innere eines mobilen Käfigs, der sich einmal pro Minute um die eigene Achse dreht. Die Wirkung der Schwerkraft wurde nun dank des Tourbillons gleichmäßig verteilt und lageabhängige Drehabweichungen konnten somit vermieden werden.

Der Name Tourbillon – der übrigens soviel wie ‚Wirbelwind‘ bedeutet – und die entsprechende Technik konnten sich bis heute durchsetzen. Natürlich wurden die Bauteile im Laufe der Zeit modifiziert, aber das Prinzip ist unverändert. Ein wunderbares Beispiel dafür bietet die Referenz 5367 Classique Tourbillon Extra-Plat Automatik, eine Weiterentwicklung der Referenz 5377 aus dem Jahr 2013. Der Tourbillonkäfig und die Unruh bestehen aus Titan, die Unruhfeder ist aus Silizium gefertigt und die Hemmung aus einer Mischung aus Silizium und antimagnetischem Stahl. Das Tourbillon wurde dezentral bei 5 Uhr angebracht und schmückt sich mit einer sorgfältig von Hand anglierten Tourbillonbrücke. Für eine extra flache Uhr schwingt sie mit einer beachtlich hohen Frequenz von 4 Hz und bietet dennoch eine Gangreserve von 80 Stunden. Nicht zuletzt sind die leichten Materialien dafür verantwortlich.

Wie kunstvoll Tourbillons in Szene gesetzt werden können, zeigt die Referenz 5335 Tourbillon Messidor. Sie ist von den Pendülen des frühen 20. Jahrhunderts inspiriert, bei denen die Zeiger dank einer transparenten Scheibe zu schweben schienen. Statt der schwebenden Zeiger hat sich die Manufaktur für ein fliegendes Tourbillon-Drehgestell entschieden. Das Tourbillon ist zwischen zwei runden Saphirplatten montiert. Der Drehkäfig ist mit einer dritten Saphirscheibe verbunden. Das auffällig goldene Bullauge um das Tourbillon verdeckt geschickt die tragende Konstruktion, wodurch der Käfig frei in der Luft zu schweben scheint. ‚Messidor‘ steht für das Datum (26. Juni 1801) der ersten Eintragung von A.-L. Breguet’s Tourbillon – ‚Messidor An IX‘, nach dem damals in Frankreich gültigen Revolutionskalenders.

Dann trat ein besonderes Highlight vor die Linse, technisch, wie auch optisch. Die Große Komplikation Referenz 5347 Classique Double Tourbillon besitzt gleich zwei Tourbillon-Käfige, die auf einer Platine montiert und fest mit dem verlängerten Stundenzeiger verbunden sind. Die beiden unabhängigen Tourbillons drehen sich also nicht nur einmal pro Minute um die eigene Achse, sondern wandern mit dem Stundenzeiger einmal in zwölf Stunden um das Zifferblatt. Ein enormer Kraftakt, der nur möglich ist, indem die Uhrmacher bei Breguet die Differentiale für die Kraftübertragung an das Räderwerk möglichst effizient konstruierten. Kurz gesagt: Das Räderwerk, das seine Kraft aus dem Federhaus erhält, nimmt auch die Anzeigenräder mit, die allerdings wenig Kraft beanspruchen. Breguet hat die beiden Tourbillons daher mit dem Stundenzeiger verbunden, der als Brücke der beiden Käfige dient und hat sie mit einem möglichst einfachen Räderwerk ausgestattet. Das Zifferblatt ist extrem aufwändig handguillochiert – fast noch spektakulärer ist aber die Rückseite des Uhrwerks, auf der eine Handgravur das Sonnensystem symbolisiert, inspiriert von der wandernden und eigenachsigen Rotation der Tourbillons.

Die Ruhe nach dem Sturm: Von schwebenden und doppelten ‚Wirbelwinden‘ geht es bei der nächsten Referenz etwas bodenständiger zu – zurück zu einer klassischen Regulator-Ausführung, die aber nicht weniger begeistert. Denn die Uhrenarchitekten von Breguet haben die Classique Tourbillon Quantième Perpétual Referenz 3795 akkurat skelettiert, wodurch sowohl das Tourbillon, als auch der Ewige Kalender mit all ihren Bauteilen wunderschön zur Geltung kommen. Der traditionelle 60-Sekunden Tourbillon der Referenz 3795 schlägt bei einer Frequenz von 2,5 Hz, also mit derselben Kraft, wie auch Breguet’s Zeitmesser vor 200 Jahren. In Schwung gebracht wird die Unruh mit einer klassischen ‚Breguet-Spirale‘ – auf den Einsatz von Silizium wurde bei diesem Modell verzichtet, denn die 3795 basiert auf dem Kaliber 558QP3. Auf der fein anglierten Tourbillonbrücke befindet sich ein Sekundenzeiger. 

Es gibt nicht viele mechanische Erfindungen, die 200 Jahre überdauern und dabei ihre Funktionalität noch heute zeitgemäß und in Gebrauch ist. Darüber hinaus sind die Uhrenliebhaber fasziniert von ihrem Antlitz, es gibt kaum Modelle, bei denen der Tourbillon im Verborgenen bleibt. Wir verlassen voller Euphorie das Vallée de Joux, mit Fotos für die Ewigkeit im Gepäck. Auch die kleinen Tourbillons wirbeln munter weiter. Auf die nächsten 200 Jahre.