Swisswatches Audemars Piguet Royal Oak 15202Bc 001

From outcast to an icon of the watch industry - Royal Oak by Audemars Piguet

Where would the watch brand Audemars Piguet stand today without the Royal Oak? For some time, the name Royal Oak was more famous than the brand itself. They even considered to establish a second brand. The newest model of the Royal Oak has caused another level of excitement. But what makes this watch so iconic?

In the beginning, the business started very painstakingly. The Royal Oak had to take a lot of derision during the start of its launch in 1972. First of all, it was the first sportswatch with a steel case, a very unconventional way for that time.

Many critics scoffed that steel was only a cheap material that is used for kitchen sinks. Furthermore, it was way too bulky with its 39mm case size – both, men and women preferred smaller sized watches. And then there was this octagonal bezel that did not fit to the brands image, and much less to the style of that time.

It once nearly broke the brand’s neck, but today it is the economical spine of Audemars Piguet. Credit goes to a cloak and dagger operation shortly before the novelties presentation at the Basel fair in 1971, and a sudden childhood memory of Gérald Genta, the mastermind behind the Royal Oak.

Gérald Genta, who called himself a watch stylist (the title ‚designer‘ came some time later) was already at Audemars Piguet for 20 years. He worked together very closely with the general director of that time, Georges Golay. No watch was produced without Genta and Golay having approved it first. Shortly before the fair appointment in Basel in 1971, Genta received a call by Golay who requested a sporty steel watch for the Italian market within 24 hours.

At that night, Genta had only one shot – the Royal Oak was born, inspired by a childhood memory when he spotted a diver putting on his helmet and locking it with eight bolts and a rubber seal. If this would protect a human from water, Genta was convinced that this must also be possible with a watch.

The Italian importer Carlo De Marchi was keen about the sketches, when he saw them in the next morning, but it failed to succeed. In Switzerland and Italy, it took three years to sell 400 Royal Oaks in each country. And there was not even a name for the watch at the official rollout on April 15th, 1972. In the beginning, it was given the nickname ‘Safari’ – a touch of desert and adventure they must have thought.

It was the importer mentioned above, Carlo De Marchi who eventually named the watch “Royal Oak”. The true reason is not clearly documented – however, two historical happenings that might contribute to the explanation. The first incident goes back to King Karl II, who hid on an English oak tree while on the run from being beheaded in 1651. The tree turned – historical speaking – into a ‘Royal Oak’. The second indication comes from the British Navy. From 1664, their battle ships were traditionally called ‘HMS Royal Oak’, and their hull was coated in steel, which might have reminded De Marchi of the watches.

But despite all creativity and fancy name dropping, it was simply not successful. Too bulky, too unusual and with 3650 Swiss Franc way too expensive for a steel watch. But in 1974, a Royal Oak flashed from the wrist underneath Giovanni Agnelli’s suit. He was the FIAT boss, an influential businessman, an idol, a captain and style icon. Out of a sudden, the watch became a great success over night. Audemars Piguet started to use brand Ambassadors on advertising campaigns for the first time, and suddenly everyone wanted to have that exceptional product. The critics got infected by the hype and started to convert from haters to likers. The connoisseurs mainly appreciated the technical features and design. Besides the somewhat controversial aesthetic of the watch, one should not forget – the watch was so complex that only sales points with an internal watchmaker could offer customer service.

Gérald Genta was the first to use stainless steel on a luxury watch, which went well with the concept of a waterproof sports watch. However, Audemars Piguet treated this less precious metal just like gold. The processing and finishing proofed to be difficult as steel was a rebellious metal. Taking a close look onto the Royal Oak, you will spot neatly polished and satin-finished-cases and the bezels are brushed with chamfered and polished edges. The processing was a huge challenge for Favre & Perrier, a specialist of manufacturing gold cases. They even urged Genta that it would not work. But for Genta, steel was THE material of the fading century and he was eventually rewarded for remaining persistent.

The case centre piece and case back are stamped from one piece what majorly enhances the imperviousness. A rubber seal has been pushed between two notches in the bezel, then put on the case and compressed by eight screws.

Furthermore, the bracelet was exceptional and very complex to produce. The individual bracelet-links reduce its size from lug towards clasp. As steel is difficult to process and all links are individual in size, the mounting is made solely by hand.

Last but not least, the ‚Tapisserie‘-guilloche belongs to the dial of a true Royal Oak just like cubism belongs to Picasso. Its manufacturing requires a special qualification and takes several hours.

Staying true to its rebellious disobedience, the Royal Oak has continued to surprise in the past 47 years of its existence. One of them was the Royal Oak Offshore, which was launched in 1993, shortly after the 20th anniversary. The model was dedicated to a younger and mainly male audience – as women started to wear men's watches, men needed a watch that stood out in size. Now, the rubber seal became visible, and a chronograph was added to the collection. Audemars Piguet launched versions with rubber- and leather straps as well as gold and wrought carbon cases, tuned with complications like second timezone, perpetual calendar, tourbillons, flyback chronographs and extra-thin movements.

This year Audemars Piguet introduced a new Royal Oak ‚Jumbo‘ Extra-Thin in white gold and a salmon dial. Just like its predecessor in steel that was introduced 1992 for the 20th anniversary of the Royal Oak, this new model drives everyone crazy again. 

By the way, the first prototypes of the Royal Oak were made in white gold as it was easier to process than steel. So, it might implicate a homage to the early days, besides the existing demand for watches in white gold.

When we recently picked up the new watch at the AP House it was clear to us – it is the most aesthetic modern version of the Royal Oak, closely followed by the Royal Oak ‘Jumbo’ Extra-Thin in titanium/platinum (Ref. 5202IP.00.1240IP.01) with a ‚Petite Tapisserie‘-dial in smoked blue or in steel (Ref. 15202ST.00.1240ST.01) with a dial in blue. The two blue versions are somehow more accessible than the new salmon version, that in effect is rose gold.

The watch was like a friendly ghost who disappeared just as fast as he turned up. He left a deep impression and will most likely not show up again. At an annual limitation of 75 pieces the hasty ghost might even remain a myth to most people. What stays: a true icon of the watch industry.

*Reference: ROYAL OAK - Audemars Piguet, by Martin K. Wehrli and Heinz Heimann, 2012

Gallery

Swisswatches Audemars Piguet Royal Oak 15202Bc 001

Vom Aussenseiter zur Ikone der Uhrenbranche - die Royal Oak von Audemars Piguet

Wo würde die Uhrenmarke Audemars Piguet heute stehen, hätte es die Royal Oak nie gegeben? Kurzzeitig war der Name Royal Oak bekannter als die Marke selbst. Man überlegte sogar, eine zweite Brand ins Leben zu rufen. Momentan ist der Hype um das neuste Modell der Royal Oak wieder zu exorbitanten Höhen aufgebrochen. Was macht diese Uhr eigentlich so Kult?

Anfangs lief alles eher schleppend. Die Royal Oak musste bei ihrer Lancierung 1972 viel Spott ertragen. Allen voran der Tatsache geschuldet, dass sie die erste Sportuhr mit Stahlgehäuse war, ein total unkonventioneller Weg für die damalige Zeit.

Stahl wurde als „Billigwerkstoff“ beschimpft, Material aus dem „Küchenspülbecken“, spotteten viele Kritiker. Außerdem war sie mit ihren 39mm Gehäuseumfang viel zu wuchtig – kleine Uhren zierten die Handgelenke von Frauen wie Männern gleichermaßen. Dann war da noch die oktogonale Lünette, die absolut nicht in das Markenbild von Audemars Piguet, und schon gleich gar nicht zum damaligen Stil passen wollte.

Was aber einst fast das Genick der Marke brach, ist heute das wirtschaftliche Rückgrat von Audemars Piguet. Zu verdanken haben sie es einer Nacht und Nebel Aktion kurz vor der Neuheitenpräsentation auf der Basler Mustermesse im Jahr 1971 und den plötzlichen Kindheitserinnerungen von Gérald Genta, dem Mastermind hinter der Royal Oak.

Gérald Genta, der sich selber als Uhren-Stylisten titelte (der Ausdruck ‚Designer‘ kam erst später) war bereits 20 Jahre für Audemars Piguet tätig. Er arbeitete eng mit dem damaligen Generaldirektor Georges Golay zusammen und kein Modell wurde lanciert, ohne dass Genta und Golay es nicht abgenommen hatten. Kurz vor dem Messe Termin in Basel 1971 bekam Genta einen Anruf von Golay. Ein Entwurf für eine sportliche Stahluhr für den italienischen Markt musste bis zum nächsten Morgen her.

Genta bringt in dieser Nacht einen einzigen Entwurf zu Papier – es war die Royal Oak, inspiriert von einer Kindheitserinnerung, als er einen Taucher beobachtete, wie er seinen Taucherhelm anlegte und mit acht Bolzen und einer Gummidichtung verriegelte. Wenn das ein Menschenleben vor dem Wasser schützen kann, dann geht das auch bei einer Uhr, dachte sich Genta.

Der italienische Vertriebler Carlo De Marchi war am nächsten Morgen zwar angetan, doch große Lobeshymnen blieben aus. In der Schweiz und in Italien brauchte es drei Jahre, um je 400 Royal Oak Uhren zu verkaufen. Und einen Namen gab es bei der offiziellen Markteinführung am 15. April 1972 auch noch nicht. Sie bekam anfangs den Spitznamen ‚Safari‘ – ein Hauch von Wüste und Abenteuer, redete man sich ein.

Es war der oben erwähnte Importeur Carlo De Marchi, der das Modell letztendlich Royal Oak taufte. Warum ist nicht sicher belegt, es gab allerdings zwei geschichtliche Ereignisse, die zur Erklärung beitragen könnten. Das erste Ereignis ist auf König Karl II zurückzuführen, als er sich im Jahr 1651 auf der Flucht befindend auf eine englische Eiche rettete. Aus dem Baum wurde historisch betrachtet ein ‚Royal Oak‘. Der zweite Hinweis kommt aus der britischen Marine, bei der seit 1664 die Kriegsschiffe traditionsgemäß ‚HMS Royal Oak‘ genannt wurden und ihre Rümpfe mit Stahl überzogen waren, was De Marchi wohlmöglich an die Uhren erinnern ließ.

Doch trotz aller Kreativität und der nostalgischen Namensgebung blieb der Erfolg aus. Zu wuchtig, zu ungewöhnlich und mit 3650 Schweizer Franken für eine Stahluhr viel zu teuer. Dann blitze 1974 unterm Anzug des FIAT Bosses Giovanni Agnelli eine Royal Oak am Handgelenk hervor. Agnelli war ein mächtiger Unternehmer, ein Vorbild, ein Kapitän und Stil-Ikone seiner Zeit. Die Uhr erfuhr über Nacht einen kometenhaften Aufstieg. Die Werbekampagnen wurden erstmals mit Markenbotschaftern bespielt und plötzlich wollten alle Uhrenfans das Produkt, das so anders war. Die Kritiker ließen sich vom Hype mitreisen und konvertierten zu Liebhabern. Die Kenner schätzten das Design und vor allem auch die technischen Eigenschaften. Denn neben der kontroversen Ästhetik der Uhr darf man nicht außer Acht lassen, dass die Uhr so komplex war, dass nur Verkaufsstellen mit einem hauseigenen Uhrmacher einen Kundendienst anbieten konnten.

Gérald Genta verwendete erstmals rostfreien Edelstahl für eine Luxusuhr, was gut zum Konzept einer wasserdichten Sportuhr passte. Audemars Piguet verarbeitete diesen günstigeren Werkstoff allerdings wie ein edles Material. Der Weg für ein nachhaltiges Image war geebnet. Weil das Material aber so widerspenstig war, gestaltete sich die Verarbeitung und Veredelung schwierig. Schaut man sich die Royal Oak Gehäuse genauer an, so sind sie fein säuberlich poliert und satiniert, die Lünette gebürstet mit abgeschrägten lapidierten Kanten. Die Verarbeitung stellte Favre & Perrier, einen Spezialisten für Gehäuse aus Gold vor neue Herausforderungen. Sie mahnten sogar Genta, dass es nicht funktionieren würde. Aber da für Genta Stahl DAS Material des ausklingenden Jahrhunderts war, blieb er hartnäckig und wurde belohnt.

Gehäusemittelteil und Boden wurden aus einem Stück gefräst, was die Dichtigkeit wesentlich erhöhte. Eine Kautschukdichtung wurde geschickt zwischen zwei Einbuchtungen in die Lünette gedrückt, auf das Gehäuse gesetzt und von acht Schrauben komprimiert.

Auch das Band war ungewöhnlich und ebenfalls komplex in der Herstellung. Die Glieder wurden von den Bandanstößen Richtung Schließe hin immer schmaler. Da Stahl sich nur schwer bearbeiten ließ und die Glieder unterschiedlich groß waren, erfolgte die Montage ausschließlich per Hand.

Zu guter Letzt gehört zu einer echten Royal Oak die ‚Tapisserie‘-Guillochierung auf dem Zifferblatt genauso dazu, wie der Kubismus zu Picasso. Die Herstellung setzt eine Spezialausbildung voraus und dauert mehrere Stunden.

Ganz getreu dem geordneten Ungehorsam hat die Royal Oak in den letzten 47 Jahren immer wieder für Überraschungen gesorgt. Dazu gehört die Royal Oak Offshore – kurz nach dem 20-jährigen Jubiläum wurde sie 1993 lanciert, ein Modell für ein jüngeres und vorwiegend männliches Publikum, denn zu dieser Zeit fingen die Damen an Herrenuhren zu tragen, also brauchten die Herren eine Uhr, die sich in ihrer Größe abhob. Die Kautschuk-Dichtung wurde plötzlich sichtbar, ein Chronograph erweiterte das Sortiment. In den Folgejahren kamen Varianten mit Kautschuk- und Lederband dazu, mit Gold- und geschmiedeten Karbongehäusen und sie wurden mit diversen Komplikationen von zwei Zeitzonen über Ewige Kalender, Tourbillons, Flyback Chronographen und extraflachen Werken getuned.

In diesem Jahr hat Audemars Piguet eine neue Royal Oak ‚Jumbo‘ Extraflach in Weißgold mit einem lachsfarbenen Zifferblatt vorgestellt, die wieder alle genauso verrückt macht, wie schon das Vorgängermodell aus Edelstahl, das 1992 anlässlich des 20. Jubiläums der Royal Oak lanciert wurde.

Die ersten Prototypen der Royal Oak hatte Gérald Genta übrigens in Weißgold fertigen lassen, da sich das Material leichter verarbeiten ließ als Edelstahl. Somit ist es indirekt auch eine Hommage an die Anfangszeiten, abgesehen von der vorhandenen Nachfrage nach Modellen in Weißgold.

Als wir das Modell kürzlich im AP House abholten war für uns klar – es ist die ästhetischste moderne Ausführung der Royal Oak, dicht gefolgt von der Royal Oak ‚Jumbo‘ Extraflach in Titan/Platin (Ref. 15202IP.00.1240IP.01) mit einem ‚Petite Tapisserie‘-Zifferblatt in Smoked Blue bzw. Stahl (Ref. 15202ST.00.1240ST.01) mit einem blauen Zifferblatt. Die beiden blauen Versionen sind etwas zugänglicher als die neue lachsfarbene Ausführung, die in Wirklichkeit roségoldfarben ist.

Die Uhr war wie ein guter Geist, der genauso schnell verschwand wie er kam, Spuren hinterlassen hat und sich vermutlich nicht wieder blicken lässt. Bei einer Jahres-Limitierung von 75 Stück wird für viele sogar der flüchtige Geist zu einem Mythos. Was aber bleibt: eine echte Ikone der Uhrenbranche.

*Quelle: ROYAL OAK - Audemars Piguet, von Martin K. Wehrli und Heinz Heimann, 2012

Galerie